Traum Vater zu sein?

AriZona04  19.05.2022, 08:44

Wie hattest Du Dich beim Träumen gefühlt - Freude oder Angst?

ChrisHerb
Fragesteller

Eher Freude

7 Antworten

Träume sind schwer zu deuten, meist haben diese eine ganz andere Bedeutung.

Eine Psychotherapeutin sagte mir mal, man kann Träume nicht 1:1 übernehmen, sie bedeuten immer was anderes.

Traumdeutungen sind noch nicht richtig erforscht, es gibt aber zahlreiche Bücher die einiges erklären, was ein Traum mit folgendem Inhalt bedeuten könnte.

Ich hatte auch öfters einen Traum gehabt, dass was ich interpretiert hatte, war aber nicht das was im Buch über Träume und was sie bedeuten stand.

Dein Traum könnte vielleicht bedeuten, dass du deine Kindheit mit deinem Vater vermisst und du dir mehr Halt gewünscht hättest.

Oder dass du dich alleine fühlst und eine Bindung brauchst.

Oder du fürchtest dich vor etwas (nicht das Vater werden, sondern was ganz anderes)

Oder oder oder...

Geh mal in die Bücherei und leih dir mal Bücher aus über Traumdeutungen... vielleicht hilft dir das weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Träumen ist das Gefühl wichtig. Gar nicht mal, was Du siehst oder "erlebst". Träume sind das, was unser Gehirn verarbeitet - das, was Du tagsüber erlebst, was Dich innerlich bewegt. Vielleicht hegst Du schon lange, den Wunsch, Vater zu werden?

Von Experte AriZona04 bestätigt

Der Traum bedeutet nur, dass du dich geistig mit dem Thema beschäftigst. Je nachdem, ob er positive oder negative Gefühle ausgelöst hat, ist es vielleicht ein geheimer Wunsch oder eine Sorge von dir.

Heyyy,

Träume entstehen vom Unterbewusstsein. Das heißt es kann sein das du dich mit dem Thema beschäftigt hast oder gerne ein Kind willst. Aber Träume können auch so entstehen. Kann auch sein das du ein Paar mit Kind gesehen hast und dein Unterbewusstsein das mit dir verknüpft hat. Und dir durch den Traum ein Einblick gegeben hat, wie es ist ein Kind zu haben. Kommt aber auch natürlich darauf an wie du dich selber mit diesem Thema empfindest, also fühlst du dich bereit dafür, möchtest dus gerne etc.

Liebe Grüße

Naja, vielleicht wünschst du dir das insgeheim. Ansonsten war es halt nur ein Traum.