Transmann Freundeskreis?

Also mir wird das ganz oft gesagt. Hab mehr männliche Freunde, du bist ja ein Mann. Aber meine beste Freundin ist halt weiblich. Und sie mag ihre Freundinnen. Ich bin oft bei ihr, bei ihren Freundinnen. Die jetzt auch meine sind. Klar sind da auch ein paar jungs. Aber ich bin halt auch nicht so sozial

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde sollten Menschen sein denen man vertrauen kann, mit denen Spaß haben aber auch Probleme teilen kann. Ob die Personen männlich oder weiblich sind ist dafür nicht von Belang. Geht doch andere einen salopp gesagt scheiß an mit wem man befreundet ist.

Natürlich nicht! Generell kann es dir egal sei, was andere über dich denken, wenn deine Überlegung war, dass die Leute es komisch finden könnten, wenn du als Mann mit so vielen Frauen befreundet bist. Mach es so wie es für dich am besten ist!

LG

Nein, musst du nicht. Was für Freunde du hast und haben willst und von welchen Geschlechts, ist vollkommen dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Nein, musst du nicht.

Ganz ehrlich: Wenn du nicht einmal derart grundlegende Dinge über das "Mannsein" weißt, solltest du noch einmal gründlich in dich gehen und überlegen ob du dich tatsächlich "als Mann fühlst", oder ob du da nicht einer (Selbst-)Täuschung erlegen bist.

Es ist egal was für ein Geschlecht man hat oder sich zu haben einredet/einbildet, was für Freunde man hat, ist völlig individuell und von den persönlichen Präferenzen abhängig.

Freunde dich an mit wem du möchtest.

Zipfel007
Fragesteller

Das denke ich auch. Aber mir wird es immer und immer wieder anders gesagt

Andrastor  07.02.2024, 17:08
@Zipfel007

Na und?

Denkst du ein Mann würde sich von solchen Aussagen beirren lassen? Erscheint es dir männlich, bzw. wie eine Person mit starkem Charakter, wenn sie sich von solchen Aussagen hin und her schubsen lässt und sich ständig verändert um anderen zu gefallen?

Wer sich für andere verändert, wird es erstens nie allen Recht machen können und sich zweitens irgendwann selbst nicht mehr mögen.

Mach mal ein paar Schritte zurück und denke, wie gesagt, ernsthaft und intensiv über dich und deinen Charakter, bzw. dein ganzes Wesen nach.

Und versuche dir die Frage "wer bin ich?" zu beantworten.

Wenn du das nicht alleine schaffst und zum Beispiel das Gefühl hast wie ein Blütenblatt im Wind hin und her geworfen zu werden ohne deinen eigenen Pfad gehen zu können, dann ist es auch keine Schande dir psychologische und/oder therapeutische und/oder psychiatrische Hilfe zu suchen.

Die Psychotherapieschule der Existenzanalyse könnte da genau das Richtige für dich sein, sollte oben genannter Fall eintreten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zu dir findest.

Zipfel007
Fragesteller
@Andrastor

Hast du jahrelanges mobbing durchgemacht? Ich weiß, wer ich bin und ich weiß, dass jeder anders ist. Aber man ist unsicher, wenn man jahrelang nur runter gemacht wird. Man weiß nicht mehr, was man machen soll, um nicht nochmal in eine solche Situation zu gelangen.

Andrastor  07.02.2024, 18:50
@Zipfel007

Ja, das habe ich tatsächlich.Mobbing kann Unsicherheiten auslösen, aber soweit ich weiß nicht in Bezug auf die Art wie man sich mit seinem Geschlecht identifiziert.

Und wenn du meinst, dass deine Art dich mit deinem Geschlecht zu identifizieren, eine Ursache des Mobbings ist, dann gibst du zu, dass das nicht natürlich ist, sondern eine psychische Bewältigungsstrategie.

Das ist Trauma-Bewältigung und das bist dann nicht du.

Daher möchte ich noch einmal in aller Güte und eindringlichst empfehlen dir psychologische, therapeutische und psychiatrische Hilfe zu suchen.

Zipfel007
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe mich als Trans weit nach dem lobbing geoutet. Das outing hat nichts mit dem mobbing zu tu

Andrastor  07.02.2024, 21:05
@Zipfel007

Also war das Mobbing vorher und damit eine potentielle Ursache. Und eine recht wahrscheinliche obendrein. Die meisten Transpersonen haben Missbrauch oder ähnliches erfahren.

Ich kann dir nur noch einmal zu den genannten Untersuchungen und Hilfen raten.

Lamanini  07.02.2024, 16:55
oder ob du da nicht einer (Selbst-)Täuschung erlegen bist.

Gefährliche Ideen.

oder sich zu haben einredet/einbildet

Absichtlich gewählte verletzende Worte.

Ist es denn so schwer, zu trans Menschen nett zu sein? Geht das wirklich gar nicht?

Andrastor  07.02.2024, 17:10
@Lamanini

Wie wäre es damit einfach still zu sein und mal zu lernen zwischen den Zeilen zu lesen anstatt dich nur auf Oberflächlichkeiten zu konzentrieren und mit deinen toxischen Beiträgen aufs Neue zu beweisen, dass es eine gute Idee war dich auf meine Ignorier-Liste zu setzen?