Transgenderismus?

6 Antworten

Transgenderismus ist ein sehr modernes Phänomen oder?

ne, eigentlich nicht

es ist davon auszugehen, dass es schon immer transsexuelle/ transgeschlechtliche/ transidente Menschen gab, die das vielleicht aber einfach nicht ausgelebt haben und darunter dann gelitten haben, weil es für sie in der Gesellschaft einfach keinen Platz gab und es auch noch keine passende Bezeichnung dafür gab

es ist korrekt, dass es immer nur wenige Menschen in der Gesellschaft betrifft, die transsexuell sind, also es handelt sich um ein Randphänomen, das aktuell tatsächlich ziemlich aufgeblasen wird gesellschaftlich

allerdings hat dieses Transphänomen in den sozialen Wissenschaften etwas angestoßen und zwar die Frage nach dem sozialen Geschlecht und der Geschlechtsidentität (siehe Gender), wie diese entstehen und wie das soziale Geschlecht durch die Gesellschaft "gemacht" wird durch geschlechtsspezifische Erziehung, geschlechtsspezifische Kleidung und Rollenbilder usw.

Warum genau sollte man dieses Phänomen unterstützen? Und warum ist man böse wenn man es nicht tut?

du musst gar nichts unterstützen

es reicht vollkommen aus, wenn du es tolerierst (tolerieren = dulden/ertragen)

du musst es noch nicht mal gut finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Kaltherz33
Fragesteller

Ja es gab auch schon immer schizophrene, was ist das für ein argument? Aber fakt ist die erste transgender person die bekannt ist gab es erst um so 1930.

Warum muss ich das tolerieren? Gib mir einen guten Grund es zu tolerieren.

GoodRuby  04.06.2023, 21:22
@Kaltherz33
Ja es gab auch schon immer schizophrene, was ist das für ein argument? Aber fakt ist die erste transgender person die bekannt ist gab es erst um so 1930.

wie gesagt: man muss erst mal ein Wort dafür erfinden und das muss dann in die wissenschaftliche Literatur eingehen (in diesem Fall vor allem Geisteswissenschaft, aber auch Medizin)

dann gelangt es langsam in den Diskurs, zuerst in den wissenschaftlichen Diskurs, später dann in den allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs

am Anfang braucht es aber Menschen, die das Phänomen klar beschreiben können und es braucht Menschen, die dieses Phänomen als real ansehen und es tatsächlich diskutieren wollen

Warum muss ich das tolerieren?

weil du durch Transmenschen keinen Schaden nimmst

weil Transmenschen dir durch ihre bloße Existenz keinen Schaden zufügen

weil es nett und christlich ist Transmenschen mindestens zu tolerieren, weil sie dafür ja nichts können

ZiegemitBock  04.06.2023, 23:16
@Kaltherz33

„Item es ward ze Rotwil ain tochter geboren von ainem burger, hiess der Hell, und ward in dem toff gehaissen Katharina; und do sy wuchs, do lait sy mannes klaider an und sprach si wär en man, und nampt sich selber Hans; und der selb Hans nam dar nach ain wip [..]; und Hansen wuchsent sin brüst als och sinem wip.“ Katharina alias Hans (Konstanz, Stadtarchiv, A I 1, fol. 127ra), hg. v. Rolker, Christoph, online unter: http://intersex.hypotheses.org/files/2016/02/Katherina-alias-Hans-english.pdf [25.08.2020], zitiert nach: Rolker, Christoph, Sex change in the late medieval city, in Männlich-weiblich-zwischen, 27/02/2016, online unter: http://intersex.hypotheses.org/?p=2757 [25.08.2020].

Quelle: 1https://d-nb.info/1223451771/34

Spspu5  04.06.2023, 22:04

Und was wenn ich es nicht toleriere?

GoodRuby  04.06.2023, 22:05
@Spspu5

kommt drauf an, was daraus folgt: bist du Transmenschen gegenüber aggressiv und gewalttätig?

willst du ihnen aktiv schaden?

oder meidest du sie einfach nur?

Spspu5  04.06.2023, 22:07

Mich nervt es einfach und ICH finde es behindert

GoodRuby  04.06.2023, 22:10
@Spspu5

ja, OK

das ist deine persönliche Meinung

solange du aber nicht gewalttätig wirst, oder Hass und Hetze verbreitest, darfst du diese Meinung haben, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann

ich kann aber verstehen, wenn dir die LGBTG-Szene als Ganzes auf den Sack geht, weil sie sich in den Vordergrund drängt

Kaltherz33
Fragesteller
@GoodRuby

bin auch nicht gewaltätig, hab eher mitgefühl mit denen das sie irregeführt wurden.

GoodRuby  04.06.2023, 23:23
@Kaltherz33

ich glaube eher, dass du irregeleitet bist

aber wenn du so viel Mitgefühl hast, dann bete doch einfach für die Leute und lass sie in Ruhe

Zum -ismus reicht es nicht.
Mehr oder weniger ist es Hype, mehrheitlich junger Leute, die sich gegen Konventionen wehren, mehr gegen die Codierung durch Kleidung.
Sie verstehen sich als Transgender.

Wie man dazu steht ist sekundär, man ist nicht böse, wenn man diesen Hype nicht so sehr beachtet.
Transgender gab es schon immer.
Olivia Jones auf RTL, besitzt mehrere Bars auf St. Pauli (Hamburg) und noch bissl Entainment drumherum.
Mary & Gordy hatten eine beliebte Show.
Drag Queens & Drag Kings sind eine etablierte Szene.
Dieser Art Gender Changer, werden dieser LGBTQ+ zugeordnet, ohne ihre sexuelle Identität zu thematisieren.

Unter LGBTusw. werden auch Lesben, Schwule, Asexuelle, Bi's , Metrosexuelle zusammengefasst.

Transgenderismus ist ein sehr modernes Problem oder?

"Transgenderismus" ist ein transfeindlicher Kampfbegriff von hauptsächlich rechten Menschen.

Der Begriff "Transgenderism" wird derzeit von queerfeindlichen Kräften in den USA gerne angewandt, um gegen die Akzeptanz von trans Menschen Stimmung zu machen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=44875

Ein "modernes Problem" ist es es nicht und ein "Problem" so oder so nicht.

Lili Elbe (* 18. Dezember 1882 in Vejle, Dänemark; † 12. September 1931 in Dresden), geboren als Einar Wegener [Andreas Sparre], dänische Malerin, eine der ersten Menschen, die sich geschlechtsangleichenden Operationen, im Institut von Magnus Hirschfeld und der Dresdener Frauenklinik, unterzog.

https://mh-stiftung.de/biografien/lili-elbe/#:~:text=Lili%20Elbe%20(*%2018.,und%20der%20Dresdener%20Frauenklinik%2C%20unterzog.

Ich persönlich verstehe nicht warum das so explodiert ist heutzutage im Westen.

Weil sich trans Menschen heutzutage nicht mehr verstecken müssen und offen damit umgehen können. Es ist kein neues Phänomen.

Ich verstehe nicht warum sie denken Geschlechter seien Soziale Konstrukte.

Du verwechselst biologisches Geschlecht (Engl. Sex) mit sozialem Geschlechtsidentität (Engl. Gender). Das soziale Geschlecht ist nichts anderes, als ein gesellschaftliches Konstrukt.

Gender refers to the characteristics of women, men, girls and boys that are socially constructed. This includes norms, behaviours and roles associated with being a woman, man, girl or boy, as well as relationships with each other. As a social construct, gender varies from society to society and can change over time.

https://www.who.int/health-topics/gender#tab=tab_1

Das sehen nur die so, ein modernes Phänomen.

Das ist nicht korrekt.

Warum sollte man dieses Phänomen unterstützen?

Weil man sich nicht aussuchen kann, ob man als transgender geboren wird. Gegenfrage: wieso sollte man cis Menschen unterstützen? Du hast dir doch ausgesucht, dass du cis bist!

Und warum ist man böse wenn man es nicht tut?

Weil Transfeindlichkeit keine Meinung ist und nicht akzeptabel ist.

Kaltherz33
Fragesteller

Doch es ist ein modernes Phänomen. Und Genitale Verstümmelung kann nicht die Antwort sein.

Kaltherz33
Fragesteller

Warum sollte es nicht Akzeptabel sein? Wie willst du meine Meinung stoppen?

LunarEclipse  04.06.2023, 21:49
@Kaltherz33

Transfeindlichkeit ist keine Meinung. Mit welcher Begründung hast du ein Problem mit trans Menschen und diskriminierst sie offenbar?

LunarEclipse  04.06.2023, 21:52
@Kaltherz33

Ah, und deswegen triffst du so menschenverachtende Aussagen? Nein. Du kannst nicht pauschalisieren. Nicht alle trans Menschen haben ein Problem mit dem Christentum. Du hast einfach nur keine richtigen Argumente.

Transgenderismus ist ein sehr modernes Phänomen oder?

Nein. Gibts schon sehr lang.

Ich persönlich verstehe nicht warum das so explodiert ist heutzutage im Westen.

Weil Transpersonen inzwischen eine medizinische Angleichung bekommen können (anders als zb im Jahr 200 n.Chr...)
Weil Transpersonen gesellschaftlich mehr akzeptiert werden und weniger Angst vor Gewalt haben müssen, wenn sie sich outen.

Ich verstehe nicht warum sie denken Geschlechter seien nur Soziale Konstrukte.

Dieser Gedanke stammt aus dem Feminismus und wird nicht grundsätzlich von Transpersonen geteilt.

Warum genau sollte man dieses Phänomen unterstützen?

Es reicht, wenn du dich um deine eigenen Probleme kümmerst und anderen nicht in ihre Lebensführung und Identität hineinredest.

Das Wort Transgenderismus ist mir bisher nicht begegnet. Bist Du sicher, dass es das überhaupt gibt?

Kaltherz33
Fragesteller

Es geht um die Ideologie die Glaubt das Geschlecht kein biologischen Fakt ist sondern ein Gefühl, eine Emotion.

ZiegemitBock  04.06.2023, 21:14
@Kaltherz33

Es gibt durchaus Menschen, deren Gefühl und Selbstverständnis nicht mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt. Das ist ja nun keine Ideologie, sondern diese Menschen fühlen sich halt so. Sei froh, wenn es Dir nicht so geht.

DreiGegengifts  04.06.2023, 21:15
@Kaltherz33
Es geht um die Ideologie die Glaubt das Geschlecht kein biologischen Fakt ist sondern ein Gefühl, eine Emotion.

Nope.

Kaltherz33
Fragesteller
@ZiegemitBock

Aber die sollten nicht dazu gebracht werden ihr Geschlechtsteil zu verstümmeln.

GoodRuby  04.06.2023, 21:40
@Kaltherz33
Es geht um die Ideologie die Glaubt das Geschlecht kein biologischen Fakt ist sondern ein Gefühl, eine Emotion.

tatsächlich verfolgen LGBTQ-Extremisten mittlerweile die Ideologie, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum sei, dass jeder sich seine Geschlechtsidentität aussuchen könne, dass man "genderfluid" ständig hin- und herwechseln könne und dass das auch noch normal sei

ich halte diese Einstellung tatsächlich für eine Entgleisung und unterstütze sie nicht!

andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass es tatsächlich transsexuelle/ transgeschlechtliche/ transidente Menschen gibt, die eben NICHT psychisch krank sind

die wirklichen Transmenschen wissen häufig bereits als Kind schon ganz genau, dass sie ein Mädchen in einem Jungenkörper oder ein Junge in einem Mädchenkörper sind, ohne dass sie jemals vom Transphänomen was gehört hätten, sondern sie wissen es einfach, so wie ein Junge sich normalerweise als Junge fühlt und ein Mädchen normalerweise als Mädchen