Findet ihr Make Up auch so unnötig?

7 Antworten

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Gesellschaft es irgendwie noch erwartet. Ich persönlich schminke mich wirklich sehr selten und bin nicht sehr gut darin. Ich finde es hat auch fast nur Nachteile sich zu schminken. Schminken ist nicht gut für die Haut, man muss andauernd aufpassen (Augenreiben, Wasser etc.) und es ist zeitaufwändig. Ich persönlich habe morgens nicht die Zeit mich auch noch darum zu kümmern.

Von einer Frau wird Schönheit erwartet, mehr als von einem Mann. Sie steht da unter einem ganz anderen gesellschaftlichen Druck. Jetzt stell Dir vor, eine Frau hat zwar ein hübsches Gesicht (GOTT hat jede Frau auf ihre eigene Art schön geschaffen), aber vielleicht Akne. Oder Übergewicht. Oder sie leidet unter Depressionen, die man ihr ansieht. Oder sie ist einfach nicht mehr jung. Dann nimmt niemand ihre Schönheit mehr wahr, und sie wird gesellschaftlich weniger respektiert. Nun versucht diese Frau also mit Make-up, diese entstandenen Mängel auszugleichen. Vielleicht hat sie eine besonders schöne Augenfarbe, die sie extra betont. Oder sie möchte mit dem Make-up von ihren Hautunreinheiten ablenken. Gründe gibt es viele, sich zu schminken.

Natürlich wäre es am besten, wenn man als Frau das Schminken nicht nötig hätte. Aber wir sind nun mal nicht mehr die einstige vollkommene Eva aus dem Paradiesesgarten, wir sind auf die Erde gefallen - und müssen irgendwie zurechtkommen. - Bitte habe mehr Verständnis dafür!

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveCode  05.03.2024, 14:30

Ja ich verstehe dein Punkt aber ich würde mir wünschen das dieser Druck weg wäre. Das jeder so sein kann wie er will und sich nicht anpassen muss um gemocht zu werden. Zum Glück gibt es aber Menschen auf der Welt die das Aussehen egal finden (wie ich).

LucyMoonlight67  30.03.2024, 03:44

Ich (W 12) persönlich habe ein bisschen Akne und trage trotzdem kein Make-Up, weil ich weiß, dass es vielen Leuten noch mehr Akne beschert, außerdem finde ich das unnatürlich, wenn man sein Gesicht versteckt, als würde man es selbst nicht mögen und wolle nicht, dass es jemand sähe. Lieber benutze ich Anti-Akne-Waschgel, Gesichtswasser, Vitamin-C-Creme und Feuchtigkeitscreme, damit die Akne weggeht und ihr sie nicht verstecke. Sorry für den seltsamen Kommentar, aber das ist meine Meinung zum Verstecken des Gesichts alias Make-Up.

LG

Alburnus  30.03.2024, 18:20
@LucyMoonlight67

Grundsätzlich finde ich Deine Einstellung super! Aber das kann halt nicht jeder. Nun bist Du noch sehr jung, und hast auch sehr gute Hoffnung, dass Deine Akne nach der Pubertät verschwinden wird. Aber es gibt auch erwachsene Frauen mit dem Problem, und im Geschäftsleben kann man mit roten Pusteln im Gesicht schlecht bestehen. - Auch müssen Pflege und Kaschieren einander nicht ausschließen : )

Ich finde make Up auch völlig unnötig aber es kann auch ganz schön aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann jeder machen, wie er möchte. Es muss dir ja nicht gefallen. Aber anderen gefällt es.

Ich schminke mich jeden Tag, je nach Anlaß und es gefällt mir. Meinem Mann gefällt es auch. Und dir muss es nicht gefallen.

ILoveCode  05.03.2024, 14:33

Ja aber der Nutzer meinte ja auch das Frauen sich nicht dazu zwingen sollten sich zu schminken nur um NOCH schöner zu sein. Natürlich kann man sich ja schminken aber nicht unter Gesellschaftlichen Druck.

Seh Ich auch so. Bin eine Frau und schminke mich nie. Finde es auch gut wenn man natürlich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul6865  31.01.2024, 19:41

👍👍👍

NicolaB  31.01.2024, 21:01

Warum schminken sich Frauen, Männer aber nicht?

Männer sind von Natur aus schön.

Und: Wer schöner ist als ich, der ist geschminkt.

ILoveCode  05.03.2024, 14:30

👍👍👍