Traktorführerschein mit 14?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist eine Befreiung von der Vorschrift zum Mindestalter möglich, wenn

  • die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen und
  • die MPU positiv ausfällt

Voraussetzung ist idR die Mitarbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Familie und das nötige Kleingeld für die MPU.

Mir ist bekannt das L und T mit Sondergenehmigung mit 15 möglich sind. Das das auch mit 14 geht habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht. Allerdings bekommt kaum jemand die Sondergenehmigung.

Ja, den Traktorführerschein kann man mit einer Sondergenehmigung mit 14 Jahren machen.

also mit Sondergenehmigung?

Das gibt es wohl vereinzelt mit 15, wenn der Jugendliche auf dem Hof z. B. zum Lebensunterhalt beiträgt, weil Mama oder Papa nicht Trecker fahren können, weil Arm oder Bein ab. Mit 14, davon habe ich noch nie gehört.

In der Praxis wird diese Sondergenehmigung aber meines Wissens äußerst selten erteilt und dann auch nur unter äußerst strengen Bestimmungen.

https://www.bussgeld-info.de/fuehrerscheinklassen/traktorfuehrerschein/