"Trainingsplan" für's Pferd

4 Antworten

Hallo ;) Wenn dein Pferd deutlich an Muskeln abgebaut hat, dann wird davon sicher auch die Rückenmuskulatur betroffen sein. Das heisst du befindest dich in einem ähnlichen Zustand wie damals, als dein Pferd angeritten wurde. Da mussten nämlich auch zuerst (Rücken)Muskeln aufgebaut werden damit das Pferd in der Lage war, einen Reiter zu tragen und dabei keine Schäden zu erleiden.

Was ich damit sagen will: Trainiere dein Pferd vom Boden aus und reite es wenig oder immer nur kurz. Durch Trabarbeit an der Longe baut dein Pferd viele Muskeln auf, vor allem wenn du mit der Zeit auch Trabstangen und Cavalettis mit ins Training einbaust. Dabei ist wichtig, dass das Pferd eine gute Haltung hat, also über den Rücken geht und den Hals nach vorne/unten dehnt (das nennt man Dehnungshaltung) Diese Haltung muss dein Pferd erst lernen, sollte es sie noch nicht beherrschen. Doch Pferde suchen diese Haltung von Natur aus und mit etwas Übung wird dein Pferd, wenn es locker und flott trabt, diese Haltung auch einnehmen. Ansonsten kannst du es locker ausbinden, um ihm eine Hilfestellung zu geben, aber bitte nur wenn du weist wie das geht und ansonsten mit der Hilfe eines geübten Reiters. Vom Boden aus musst du keinesfalls nur mit der Longe arbeiten. Geh mit dem Pferd spazieren, bergauf, bergab, über Stock und Stein. Mach Bodenarbeit mit viel Rückwärtsrichten (gut für Rücken und Hinterhand), Seitwärtsgehen und Kurzkehrtwendungen.

Wenn dein Pferd wieder etwas Rückenmuskulatur aufgebaut hat, kannst du das Training vom Sattel aus parallel zur Longenarbeit intensivieren. Also am Anfang solltest du viel flotten Schritt auf unterschiedlichen Böden reiten (zb auch mal ein paar Meter vom Weg ab in den Wald reiten) und auch Bergauf- und Bergabreiten ist sehr nützlich. Fängst du an das Training zu steigern, kannst du die Trabarbeit auf dem Reitplatz und im Gelände dazu nehmen. Reite dazu am halblangen Zügel und achte darauf, dass dein Pferd über den Rücken läuft und die Hinterhand gut aktiviert (wie schon bei der Dehnungshaltung beim Longieren). Baue auch hier Stangenarbeit ein, das fördert den Rhythmus des Pferdes und natürlich auch die Muskulatur. Später kommt dann die Galopparbeit hinzu. Was immer wichtig ist wenn dein Pferd noch nicht allzu viele Muskeln hat: Sitze dein Pferd nicht aus! Du solltest leichttraben und im Galopp in den leichten Sitz gehen. Erst nach und nach kannst du das Pferd auch aussitzen.

Entschuldigung für den endlos langen Beitrag, aber ich verliere mich immer wenn es ums Thema Pferd geht ;) Sollte ich dich mit einem Haufen Zeugs zugelabert haben, den du schon weisst tut es mir Leid. Solltest du aber noch weitere Fragen haben wende dich gerne an mich!

Viel Spass und Erfolg :)

Ich gehe mal davon aus dein Pferd lange gestanden hat. Würde mit viel Schrittarbeit (am bsten auf hartem Boden) anfangen, und dann langsam darauf aufbauen.

Stinii99
Fragesteller

Danke :-)

Also wichtig ist das man das Training eines Pferdes nicht wie eine Hau-Ruck Aktion durchführt. Muskeln können sich bei richtiger Bewegung schnell wieder aufbauen, zwischendurch sind aber auch Pausen notwendig. Dann kann man aufbauen je nachdem wie fit das Pferd dann ist.

Langes gehen im tiefen Boden, aber auch viel bergauf/bergab reiten tragen zum Muskelaufbau bei! Auch Kutsche fahren auf etwas tieferen Böden und inklusive bergauf, bergab bringt viel.

Aber wie gesagt man muss aufpassen weil gerade wenn ein Pferd Muskeln abgebaut hat, und dann wieder ordentlich ran muss, kann es sich schnell im Rücken verspannen und einen sogenannten Verschlag haben! Deshalb: Ruhig und kontinuierlich anfangen und dann steigern! Viel Spaß mit deinem Pferd :)

Stinii99
Fragesteller

Ja da sie halt mit dem Sehnenschaden vorbelastet ist, bin ich da auch sehr vorsichtig und gebe ihr sehr viel Zeit :-) Danke für die Antwort :-)

Hatte mein Pferd auch.

Also erstmal musst du langsam anfangen! Jeden Tag 1 min Trab mehr. Wenn du bei einer halben Std bist, kannst du langsam den Galopp dazunehmen.

Schön darauf achten, dass du vorwärts abwärts über den Rücken reitest! Im Schritt kann man auch schön Muskeln aufbauen. Wenn dein Pferd eine Grundkondition hat, kannst du mit Konditraining anfangen - d.h. 1x in der Woche die ganze Zeit Übergänge reiten, nicht mehr als ne halbe Runde die gleiche Gangart("Geheimtipp" von Aristella ;D)

Die Muskeln kommen dann von der Arbeit