Traingingplan für 14 jähriger anfänger?

3 Antworten

So einen Plan kann man nicht einfach so erstellen. Den brauchst du von jemandem der von Sport und Fitnesstraining Ahnung hat und deine Konstitution vernünftig einschätzen kann. Man muss dich und deine Fähigkeiten persönlich einschätzen können. Es gibt Unterschiede in der Fitness und Belastbarkeit bei 14-jährigen. Wichtig ist, da der Körper noch mitten in der Entwicklung ist, nicht zuviel Gewicht und zu harte Anforderungen. Orthopädische Probleme, die auch chronisch enden können, sind sonst ganz schnell die Folge. Darum such dir jemanden vom Fach der wirklich Ahnung hat. Der kann dir das Training zeigen und einen vernünftigen, angemessenen Plan für dich erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich werde dir keinen trainingsplan geben du brauchst sowas nicht. Mit 14 sollte man nichg zu viel machen vorallem wenn man nicht übergewichtig ist. Man wächst dann nicht mehr wenn du viel zu wenig isst für das was du an Kalorien verbraucht. Das heißt kein kaloriendefizit und wenn du Sport machst auch dementsprechend essen.

Ein paar Übungen wie Liegestütze und Situps etc reichen erstmal völlig aus. Es gibt auch Workouts im Internet wo du dir Übungen raussuchen kannst. Aber mach nicht zuviel fang ganz langsam an.

Lg

Mit 14 ist schweres Krafttraining wirklich nicht sehr empfehlenswert. Natürlich kann sich das auch auf deine Körpergröße auswirken, da du deine Muskeln somit andere Reize setzt.

In deinem Alter wären aber Übungen mit deinem eigenen Körper sehr ratsam. Sei es Pushups, Pullups, Dips, Situps, Squads und was es noch so alles gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung