Träumen?

3 Antworten

Ja.

Sofort nach dem Aufwachen Notizen machen über die letzten Erinnerungen an den Traum. Je mehr man aufschreibt, desto mehr erinnert man sich an weitere Details.

Und wenn man dann beginnt, einen Traum rückwärts stückweise zu interpretieren, dann findet man manchmal auch den Schlüssel für den Traumanfang.

Hallo Arrowverse...,

ja, soweit ich damals die Ergebnisse von Artikeln aus Traumlabors verstand, ist das Träumen (JEDE Nacht um die fünf in sich abgeschlossene Traumstränge!) eine ganz gesunde und normale Hygieneaktion des Hirns. Es werden die normalen Tageserlebnisse und Gedanken lediglich verarbeitet, nicht etwa nur Konflikte oder Probleme. Und zumeist erinnern wir uns gar nicht daran, wir vergessen sie in der Regel, denn für unser Bewusstsein sind sie gar nicht gedacht. Das übliche: "Ich hab gar nicht geträumt!" ist also nur ein Irrtum! Und die meisten unserer Träume sind vielleicht auch gar keine Erinnerung wert? :- )

Ich denke, wir müssen uns gar keine Sorgen machen, wenn wir Träume nicht erinnern. Wir benutzen vielleicht auch eine falsche Sichtweise, wenn wir fragen "Warum behalten wir die Träume nicht mehr?"

Tatsächlich sollten wir besser fragen, wodurch(?) wir überhaupt einzelne Träume erinnern, denn, dass wir fleißig jede Nacht heftigst träumen, hatte man ja in den Traumlabors festgestellt. Ich vermute sogar, dass wir sehr viel weniger als nur 20% der Träume behalten. Das Erinnern der Träume scheint die große Ausnahme zu sein. *Achselzuck* Mit solchen Vermutungen werden wir uns wohl zufriedengeben müssen.

Deine Frage nach Tricks zur besseren Erinnerung der Träume ist einfach zu beantworten, wenn auch eher schwer zu erfüllen: Unser Bewusstsein hat nur sehr schwachen / keinen Zugriff auf unsere unbewussten Erinnerungen, die Traumerinnerungen. Das ist wohl noch gerade etwas in der knappen Zeit nach dem Erwachen, also noch fast im Halbschlaf, möglich. Sobald das Hirn die ersten bewussten Aktivitäten leistet... Aufwachen, erste Blicke nach dem Augenöffnen und erste bewussten Gedanken, dann ist der letzte Traum zumeist schon völlig überdeckt!

Mir half es dazu, eine DIN-A 5-Kladde und Schreibstift direkt am Bett liegen zu haben. In wiederholten Übungen lernte ich es, radebrechende, grobe Stichworte aus den noch frischeren Traumerinnerungen ganz unkritisch aufzukritzeln. Damit hatte ich dann danach einen guten Zugriff auch auf tiefer sitzende Traumszenen und habe schließlich recht gute Erinnerungen der 'lautesten' Traumsequenzen und manchmal sogar auch Bruchstücke ganz anderen Traumgeschehens.

Damit komme ich zumindest an sinnvollere Trauminhalte für einige vernünftigere und verständigere Deutung meiner eigenen Träume. Vor solchen bekannten Symbollisten und Traumdeutungsbüchern warne ich jedoch - unsere Träume sind sehr ursprüngliche "Bilder", die unser(!) Unbewusstes aus unserem Tageserleben malt. Da spielen sehr persönlich Erinnerungen eine große Rolle und wie WIR bestimmte Begriffe oder Bilder verstehen und eben nicht irgendwelche Ratgeberlisten. Oder gar "schnelle Traumdeutungen" in vier kurzen Forenzeilen - dazu gehören viel mehr lange und tiefe Gespräche (Traumdeutungen können auch heute noch wichtige Bestandteile einer Psychoanalyse sein).

Nachdem mir das alles klar wurde, entwickelte ich einen sehr bewussten Umgang mit meinen Träumen und erlangte durch konzentrierte Übungen auch ein besseres Erinnern. Das sei hier jedem daran Interessierten herzlichst gewünscht!  :- )

Spielwiesen  12.05.2022, 13:04

DAS hätte mir früher mal jemand sagen müssen, als ich noch geträumt habe. Das vereitelt leider meist mein Vitamin B6-Mangel, zumindest erinnere ich mich an keinen Traum. So gut wie nie. - Interessant zu lesen ist es auf jeden Fall! :-)

Tbh, ich glaube man träumt nicht jeden Tag. An manchen Tagen ist es einfach nur schwarz. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich Träume, dann kann ich mich an so gut wie alles erinnern. Dann wiederholt sich der Traum irgendwann wieder.