Ist zu viel träumen ungesund?

10 Antworten

Soweit ich mich richtig erinnern kann hab ich mal gehört, dass wir jede Nacht mehrere Träume haben, auch wenn wir uns meinst nicht oder nur an einen erinnern können. Träume sind (für mich) wichtig, damit man erlebte Dinge aufarbeiten kann. Oder dass man einfach mal abschalten kann, also gerade wenn man unter Stress steht tut so ein Traum vom Urlaub wirklich gut. Aber da man Träume nicht, oder nur sehr sehr wenig steuern kann, wird der Körper/das Gehirn das bestimmt alles selbst so gut es geht regeln.

Nein, ist es nicht. Das Gehirn verabeitet somit Eindrücke die es den Tag über aufgenommen hat. Abgesehen davon hast du darauf eh keinen Einfluss, von daher ist es auch unerheblich ob es gesund oder ungesund ist.

Nö - jeder Mensch träumt nachts, allerdings können sich eben viele nicht daran erinnern. Du scheinst es ja irgendwie geschafft zu haben, dass die Träume nicht ins Kurzzeitgedächtnis kommen und somit kurz nach dem Aufwachen bereits verblassen.

Selbst wenn zu viel träumen ungesund wäre, würde dir das nichts nützen - du kannst es ja nicht einfach anhalten. Aber keine Bange: das viele Träumen ist schon ok. Das Unterbewusstsein räumt dadurch auf und bei dir müsste es demnach ziemlich gut aussehen. Es kann auch gut sein, dass du dich nur mehr an deinen Träume erinnerst - viele erinnern sich nur an einen Bruchteil davon. Ist also nichtmal gesagt, dass du überdurchschnittlich viel träumst. Keine Sorgen machen!

Jeder träumt jede Nacht, nur erinnern tut man sich oft nicht, ungesund ist nur nicht zu schlafen, träumen ist die Verarbeitung des Erlebten.