Wieso erinnern sich manche fast jede Nacht an ihre Träume?

4 Antworten

Also ich erinnere mich meist erst am nächsten Morgen daran :-)

Falls Du unbedingt wissen willst, was Du träumst... stell Dir den Wecker deutlich früher als sonst, so dass er Dich wirklich aus dem Schlaf reißt. Mit ein wenig Glück erwischt Du die REM Phase, in der die Träume stattfinden.

Würd ich aber eher am Wochenende ausprobieren, da ein solches Experiment nicht unbedingt der Stimmung förderlich ist. Wer wird schon gern aus dem Schlaf gerissen :-)

DasAschenputtel
Fragesteller

Ja ich kann mich erinnern aber ich frage mich halt warum

Mobbingratgeber  12.03.2021, 11:39
@DasAschenputtel

Vermutlich, weil Deine REM Phase nicht so weit weg vom Aufwachen ist.

Kannst ja mal ne Schlaf-App auf Dein Handy installieren. Ist zwar nicht so exakt, aber kannst daraus Deine Schlafphasen erkennen.

Itsmirabell  13.03.2021, 13:03
@DasAschenputtel

Weil du lange geschlafen hast wenn du nur 4 oder 5 Stunden pennst bist du so müde das du dich an deinen Traum nich mehr erinnerst

Ich hab mal gelesen, dass man das trainieren kann. Hab es aber selbst nie ausprobiert.

DasAschenputtel
Fragesteller

Ich hab es nie trainiert und es war einfach immer so

Manche wachen morgens auf und können sich an jede Einzelheit ihrer nächtlichen Träume erinnernTräume werden im Schlaf produziert. Um sie aber abzuspeichern, muss das Gehirn wach sein. Wer also nachts seltener aufwacht, hat weniger Zeit, seine Träume zu archivieren.

Ich erinnere mich nur am Morgen nach dem Traum dran 😖 sind ja auch meistens Albträume 😩