Träume öfters von einem bestimmten Haus, dass ich aber nicht kenne und noch nie irgendwo gesehen habe. Was bedeutet das?

4 Antworten

Grundsätzlich träumt man nicht von Dingen, die man noch nie gesehen hat. Dein Gehirn setzt das Haus im Traum aus verschiedenen Orten zusammen, die du in der Vergangenheit schon einmal gesehen hast.

In meinem Traumdeutungsbuch steht:

Das Haus
Ein Gebäude symbolisiert fast immer seelische oder körperliche Bereiche des Träumers. Achten Sie darauf, in welchem Zustand sich das Haus befindet. Welche Zimmer sehen Sie im Traum? Auch sie sind symbolisch zu deuten.

  • Typisch ist der dunkle Keller für das Unbewusste des Träumers, und das Dachstübchen für dessen Intellekt und Überblick. Das Schlafzimmer ist der Ort der Zeugung und des Todes, die Küche der Ort der Verwandlung. Das Badezimmer ist wie das Schlafzimmer ein intimer Bereich, wobei hier die Reinigung im Vordergrund steht. Das unbekannte Zimmer deutet neue Möglichkeiten des Träumers an, die er gerade entdeckt.
  • Wir treffen im Traum auch auf Schulen, Kranken- und Geschäftshäuser. Diese Gebäude sind stets gemäß ihrer Funktion zu deuten. So symbolisieren Schulen und Universitäten unser Lernen oder deuten auf unsere Lernaufgabe hin. Krankenhäuser sind häufig ein Hinweis darauf, sich um seine Gesundheit zu kümmern, und Geschäftshäuser hängen mit unserer Arbeitswelt zusammen.

Ich würde sagen, bei deinen Haus-Träumen geht es um dich (seelische oder körperliche Bereiche). Und dass dir das Haus unbekannt erscheint könnte bedeuten, dass du dich selbst noch nicht gut genug kennst. Wenn es immer dasselbe Haus ist und es öfter des Nachts auftaucht, scheint dich dein Hirn auf irgendetwas Bedeutendes Unbekanntes aufmerksam machen zu wollen. Oder? Was meinst du? Vielleicht magst du dir das Haus nächstes Mal genauer anschauen? Du könntest aus der Erinnerung auch eine Zeichnung davon anfertigen. (Ich hatte so etwas schon gemacht. Das hatte mir geholfen, meine Träume zu verstehen.) Oder vorm nächsten Einschlafen mal kurz intensiv daran denken und den Träumer in dir bitten, dir einen Hinweis zu schicken, den du verstehst. So etwas funktioniert! Wenn man sich ehrlich für seine Träume interessiert, kooperiert das Unbewusste mit dem bewussten Teil.

Hallo antipromitiva,

Es gibt aus der Psychologie 2 mir bekannte Theorien.

Die erste ist von Sigmund Freud. Die besagt, dass der Traum einen Zugang zum unbewussten liefert. Im unbewussten lauern u.a. latente Bedürfnisse(neben verdrängten Konflikten). Somit ist der Traum eine Projektion deiner latenten Bedürfnisse.

Latente Bedürfnisse: Triebe, also das was du unbewusst möchtest.

Ein weiterer, mehr verbreiteter Ansatz ist, dass der Traum eine Verarbeitung deines Erlebens ist. Nachdem hättest du die letzten paar Tage über das Haus in igrendeiner art ,nachgedacht und das im Traum sozusagen verarbeitet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab zB schon sachen geträumt die dann irgendwann passiert sind. Lass dich überraschen.