Was bedeutet das, wenn man im Traum eine Freundin hat (Freundschaftlich), die man aber noch nie gesehen hat?

4 Antworten

In Träumen kommen oft Menschen vor welche in der Wirklichkeit nicht existieren, sie sind Stellvertreter für eine bestimmte Art von Menschen die man kennt, sie benehmen und verhalten sich so wie man denkt und weiss, dass sie sich auch in der Wirklichkeit verhalten würden gäbe es sie. Im Traum übernehmen diese Stellvertreter die Rolle welche ein tatsächlicher Mensch in deinem Leben inne hat oder eines Menschen den du wünschest, dass er in deiner Wirklichkeit leben täte. Es können Wunschgedanken sein, also schöne und gute Wunschträume, aber es können auch Angstträume sein in denen diese Stellvertreter die Rolle übernehmen von tatsächlich in deinem Leben vorkommenden Menschen vor denen du Angst hast. Das Unterbewusstsein geht meistens ziemlich behutsam mit dem Träumenden um und zeigt ihm nur was er ertragen kann und auf eine Art und Weise die er erträgt auch wenn es sehr beängstigend ist. Wird es in einem Angsttraum zu heftig wacht man normalerweise auf und der Schrecken der noch kommen würde wird einem erspart. Wie gesagt, das Unterbewusstsein ist dein Freund und deine Träume meinen es gut mit dir!

Im Traum spielt das Unterbewusstsein verschiedene Möglichkeiten durch und versucht die beste davon herauszufinden und diese sendet es dann in dein Bewusstsein und du wirst dir der Sache bewusst. Wiederholungen von ähnlichen Träumen sind ein Beispiel dafür: Man träumt immer wieder das selbe bis man das Problem tatsächlich gelöst hat, meistens zuerst im Traum und dann in der Wirklichkeit, manchmal auch umgekehrt, doch träumt man kaum jemals von gelösten Problemen sondern immer von ungelösten Sachen, denn was gelöst ist muss man nicht mehr träumen, es ist ja Wirklichkeit geworden.

xxfistexx  25.08.2022, 20:32

also was das die zukünftige ex..??

xxfistexx  26.08.2022, 00:36
@Patrickson

grüße dich Patrickson :)

Na wenn das problem noch nicht gelöst ist, dass da im traum bearbeitet wird, aber der fragesteller die person im traum noch gar nicht kennen gelernt hat, dann könnte es ja bereits jetzt der konflikt mit der ex in der zukunft sein, die er noch nicht kennengelernt hat. Also eine präventiv-de-eskalation

Patrickson  26.08.2022, 20:22
@xxfistexx

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Ich rede ja nicht von einer Person im Traum die man noch nicht kennen gelernt hat, sondern die in Träumen vorkommenden Personen, die man nicht kennt sind Stellvertreter aber nicht Stellvertreter welche man dann später in der Wirklichkeit kennen lernen wird.

Eine Art präventiv-de-eskalation im Traum kann jedoch tatsächlich stattfinden da in Träumen ja ungelöste Probleme bearbeitet werden und wenn diese Probleme Beziehungen betreffen so werden es meistens Probleme sein welche auch in zukünftigen Beziehungen wieder ein Rolle spielen werden und so kann man durchaus von einer Präventiv-de-eskalation im Traum reden.

xxfistexx  26.08.2022, 23:35
@Patrickson

also ist es doch immer besser, noch mal eine nacht drüber zu schlafen, bevor man sich im leben, einer echten eskalation stellt, oder?

die so genannte traumfrau. eines tages läuft sie dir im echten leben über den weg und dann kommt es auf dich und deine reaktion an.

Seba167
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Hatte ich auch, das Bild gefällt mir nicht mehr.

Das war auch der Grund des Traums.