Trägt man in der Türkei Niqab/Burka?

6 Antworten

In der Türkei wirst du Niqab oder Burkha kaum antreffen, es sei denn im kleinen islamistischen Kreis. - Solche Typen tasten sich ja manchmal auch hier durch unsere Städte und machen sich damit zum Gespött der Masse.

Im modernen und fortschrittlichen Teil der Türkei wirst du diese Exotenkleidung jedenfalls nicht vorfinden. Da ist nicht mal das Kopftuch besonders in Mode.

Furuya
Fragesteller

Danke.

Nein, das trägt man nicht in der Türkei! Wenn du sowas sehen willst, komm hierher nach Bad Godesberg! Unsere "Stadt" (ist ja nur noch ein Stadtteil von Bonn) wurde übrigens noch vor zehn Jahren als "westlichster und schönster Stadtteil von istanbul" bezeichnet! Heute spricht man nur noch von "Bad Vogelsberg" und Salaf City! Meine türkischen Freunde und (ehem.) Kollegen trauen sich hier schon kaum mehr auf die Straße - aus Angst vor den Männern, Brüdern und Söhnen der vollverschleierten arabischen (und deutschen!) Salafistinnen und Wahabbitinnen! Obwohl manche von diesen Leutchen eigentlich ganz nett sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

in der türkei wird staat und religion recht gut getrennt. in einigen öffentlichen/staatlichen gebäuden müssen frauen in der türkei sogar ihr kopftuch abnehmen. deshalb versteh ich auch oft das theater nicht, das manche mit ihrem kopftuch veranstalten

Niqab und Burka sind eher in Arabien üblich, da wo sie auch herkommen. Haben übrigens beide nichts mit dem Islam zu tun, sondern mit ein paar fundamentalistischen Pfosten. Die Taliban beispielsweise fordern von den Frauen dass sie sich komplett verhüllen, also eine Burka tragen. Das hat mit Glauben nichts mehr zu tun, das ist einfach Menschenrechtsverletzung. Weder im Koran noch in sonst einer islamischen Schrift steht irgendetwas von Niqab oder Burka. Es steht auch nirgendwo dass man sein Gesicht nicht zeigen darf. Wenn man es genau nimmt, steht im Koran etwas verschwommen geschrieben, dass Frauen ab der ersten Regelblutung ihre weiblichen Merkmale verdecken sollen. In irgendeinem Hadith heißt es dann, Frauen sollen alles bis auf Hände und Gesicht verhüllen, aber mit den Hadithen ist es ja immer so eine Sache. Entscheidend ist wenn überhaupt die Grundaussage; und die heißt ja, dass Frauen sich nicht aufreizend auf der Straße präsentieren sollen, um sich vor Männerblicken zu schützen. Auf die heutige Zeit interpretiert muss man sicherlich nicht mehr - so wie vor ein paar 1000 Jahren in der Wüste - in so einem Gewand verhüllt herumlaufen, es dürfte völlig genügen wenn man nicht gerade halbnackt und in Minirock erscheint, um der Grundaussage zu entsprechen.

Wie auch immer, Niqab und Burka haben im arabischen Raum ihren Ursprung und ihre Nutzung. Die Türkei ist außerdem natürlich schon etwas entwickelter und dank z.B. Atatürk nicht so islamistisch geprägt.

Meines Wissens nach nimmt man es in der Türkei mit dem Kopftuch an sich nicht so ernst. Als ich das letzte mal in der Türkei war hatte dort kaum eine Frau ein Kopftuch auf, aber das war auch in einer Touristenregion.