warum trägt man ein Niqab oder eine Burka??

13 Antworten

Wurde eingeführt. um die Schönheit der Frauen zu verbergen, da der "Frauenraub" in der islamischen Welt "Recht" des "Beg" etc. war. Die Religion ist darauf aufgebaut, dass die Frau Eigentum  des Mannes(nur zu einem gewissen Grad(!) ..."sei Still sonst verkaufe ich deine Frau"....Worte des BEG!. Gilt natürlich schon 1500 Jahre aLT -HEUTE NOCH: dER Koran IST EINE Religion ;DIE DIE Frauen VOR DEN SINNESSCHWACHEN  (Vergewaltigungen, onanieren in der Öffentlichkeit  beim Anblick einer unverhüllten Frau,etc.) MÄNNERN   schützt. Leider soll das auch in Europa so werden-Integration für die Europäer! Für Besserwisser: Im Koran steht von Verhüllungen nichts es wird die Schönheit der arabischen Frau gelobt!!

Weil Frauen in bestimmten muslimischen Ländern und Umfeldern keine Möglichkeit haben sich dagegen zu wehren ohne massiv dafür bestraft zu werden!

Du hast richtig gesagt - nirgends im Koran steht etwas von dieser Art von Verschleierung, auch wenn viele Befürworter dieser "Tracht" dies behaupten und den Koran in ihrem Sinne mit allen möglichen Argumenten verdrehen.

Deshalb ist der Islam für mich auch die große Lüge und Herausforderung an die Menschheit.

EmRoN  04.12.2017, 18:27

Sure 24:31

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen.....

Ja du hast Recht, dass die Frauen in den meisten muslimischen Ländern nicht gleichberechtig sind.

Könntest du mir dann bitte mal die Suren/Vers schicken, in dem die Frauen nicht gleichberechtig ist bzw. bestraft wird, wenn sie kein Kopftuch trägt.

hummel3  04.12.2017, 19:24
@EmRoN

Du bestätigst mit deinem Zitat von Sure 24:31, dass es keine Rechtfertigung für Burka und Niqab gibt, es sei denn man will die Texte entsprechend umdeuten.

Dass Frauen im Islam nicht gleichberechtigt sind, beweist schon der Alltag und die allgemeine Rechtspraxis in wahrscheinlich allen islamischen Ländern. Ebenso die Strafen für "ungehorsame Frauen" bis hin zum Ehebett.

Bitte erspare mir den Nachweis, über die entsprechenden Suren des Koran zu argumentieren. Dir als Muslim müsste es eigentlich leichter fallen, diese zu erwähnen als mir, da ich mich dazu erst mühselig wieder in den Koran vertiefen muss, welchen ich zugegeben, nicht gerne lese.

Es steht nicht im koran das ist richtig. Der radikale Islam hat die Frauen einmal verdammt das zu tragen, mittlerweile verstehen das sehr sehr viele Muslime falsch. Das Kopftuch ist okay. Burka und Niqab nicht! Auch wenn man zu Mekka fährt muss das Gesicht frei sein ;-) Das ist einfach das symbol des radikalen islams. Der hat hier leider keinen platz!

Man trägt es nicht, und hier schon mal kaum welche.

Im Koran steht noch nicht einmal etwas zu einem Kopftuchgebot.
Aber das weißt du ja unterdessen in ausreichendem Maße - und deshalb kommen jetzt Fragen zur Vollverschleierung?

EmRoN  04.12.2017, 18:28

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Eine direkt religiös bedingt >Pflicht< gibt es im Koran wohl nicht.

Wohl aber gibt es viele "alte Überlieferungen", die darauf hinauslaufen, das Frauen in der  ( warum ist das wohl so ???) ausschließlich von Männern dominierten muslimischen Welt scheinbar nur als minderwertig betrachtet und behandelt werden - und das wird wohl auch noch lange so bleiben.

Ich frage mich, wie diese egoistischen Kerle die das Tragen dieser Maskerade so selbstverständlich verlangen sagen würden, wenn es von ihnen selbst verlangt würde. Dann wäre der Protest und die Einsicht wohl weltweit bei fast allen männlichen Muslimen vorprogrammiert - das gäbe ein Gejammer und Gestöhne !!!

Damit sich aber allgemein muslimische Männer als gefühlte >Herren der Schöpfung" nicht an weltweit übliche zwischenmenschliche Gepflogenheiten halten brauchen wurde einfach von irgend welchen "Schlaumeiern" die Religion an bestimmten Stellen so umgedeutet, das es ja doch wohl auch so sein könnte, das es sich um ein göttliches Gebot handeln könne.

Es ist in unserer modernen Welt schon beschämend, das muslimische  Frauen sich unter einem völlig diskriminierendem Stoff-Fetzen verstecken müssen, damit Männer ja nicht in die Verlegenheit kommen, sich selbst, ihre Gefühle und Hormone unter Kontrolle zu halten. Zur selben Zeit genießen weltweit Millionen von nicht-muslimischen Frauen die Freiheit, sich so der Welt zu präsentieren, wie es ihnen paßt und gefällt. JEDE Frau in ihrer eigenen Art !

Muslimische Frauen hingegen haben dem egoistischen männlichen Willen zu entsprechen, sich zu verbiegen und zu verstecken. Daran etwas sinnvolles oder notwendiges finden zu wollen ist mehr als absurd - gerade im Hinblick auf den propagierten WERT der Frau !

Ich kann allen Frauen nur empfehlen, sich entsprechend bei so denkenden Männern zu revangieren. Es gibt da so eine niedliche geschichtliche Überlieferung: Frauen haben durch eine "kleine List" ( Verweigerung der Frau als Weibliches Wesen / Partnerin )  und gleichzeitig echten Zusammenhalt aller Frauen dann >die Welt der ach so starken und kriegerischen Männer< blitzschnell aus den Angeln gehoben - und die überheblichen Kerle haben ganz schnell und ganz mehr wie kleinlaut ........kapituliert.

ALSO, ES GEHT DOCH wenn man denn wirklich will !!!