Ist es nicht ein Zeichen von Geringschätzung, wenn man nicht mal in den Radionachrichten türkische Namen richtig ausspricht?

earnest  18.02.2022, 15:24

Verwechselst du vielleicht Unwissen (oder ein Versäumnis oder einen schlichten Aussprachefehler) mit Geringschätzung?

Tarzanoid
Fragesteller

Man informiert sich deshalb nicht, weil man den "Orient" geringschätzt. Das ist meine Meinung. Im Radio läuft nie türkische Musik, aber gelegentlich italienische, das als Beispiel.

earnest  18.02.2022, 15:30

Ist deine Meinung nicht eine reine Behauptung?

Und wer ist eigentlich "man"?

Tarzanoid
Fragesteller

Die Mehrheit der "einfachen" Leute ist "man". Darüber hätte ich aber nichts geschrieben, wenn nicht heute eine Nachrichtensprecherin das auch falsch gemacht hätte.

earnest  18.02.2022, 15:36

Ist es für die "einfachen Leute" denn wirklich so wichtig, dass sie wissen, wie "Zeynep" ausgesprochen wird?

Tarzanoid
Fragesteller

Zumindest in jedem größeren Betrieb wird es türkische Kollegen geben. Und man muss ja auch nicht jeden einzelnen Namen lernen, es reichen die ca 20 Regeln der türkischen Aussprache

20 Antworten

Es ist sowohl eine Geringschätzung der benannten Person als auch der Zuhörer wenn schlampig moderiert wird.

Seriöse Nachrichten TV Sender halten notfalls sogar bei der Person Nachfrage wie man ihren Namen in der Meldung richtig ausspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tarzanoid
Fragesteller

Ja, und die Tagesschau ist auch korrekter. Aber in den Länder-Radios schaut man da wohl nicht immer so genau.

Udavu  18.02.2022, 15:04
@Tarzanoid

Zu meiner Arbeitsplatzbeschreibung zählt auch die Erstellung der Pressemappe. Ich lese es ständig das Ortsnamen oder Dienstgrade in Meldungen ungeprüft falsch einfach übernommen werden.

verreisterNutzer  18.02.2022, 15:12
sogar bei der Person Nachfrage wie man ihren Namen in der Meldung richtig ausspricht

the answer my friend is blowing in the wind.

lesen, verstehn, labern, das wär cool.

Udavu  18.02.2022, 15:14
@verreisterNutzer

Botschafter auf Empfängen als Gastgeber oder der Bundespräsident beim Empfang der Botschafter, da wird aber kräftig vor dem Spiegel die richtige Aussprache der zT sehr exotischen Namen geübt.

Udavu  18.02.2022, 15:17
@verreisterNutzer
ja. wer geht ins auge des orkans und fragt wie man ihn spricht?

Das erledigt das Protokoll des Gastgebers meist über die Kanzlei der Botschaft des Gast.

Udavu  18.02.2022, 15:15

Tipp Antenne Bayern oder Rockantenne Bayern- da bekommst du ordentlich was auf die Ohren.

Naja das würde halt voraussetzen das man weiß das man das anders ausspricht als es geschrieben wird. Aber es liegt halt eben in der Sprachkultur. Du hörst bei muttersprachlichen Türken ja auch das türkische raus wenn Sie deutsch sprechen auch wenn Sie gut deutsch sprechen.

Tarzanoid
Fragesteller

Ich würde sagen, dass es öfters der Fall ist, dass man bei Deutsch-Türken einen deutschen Akzent heraushört, wenn sie Türkisch sprechen. Natürlich sollte jeder hier Deutsch können, aber es wäre gut, wenn auch die Elternsprache weitergegeben wird, denn später lernt man eine Sprache nie wieder so gut, wie von den Eltern als Kleinkind.

Osterkarnigel  18.02.2022, 15:14
@Tarzanoid

Ich rede schon von Türken die nachträglich deutsch lernen. Und so ist es hier ja auch du hast einen nativ deutsch sprecher und der soll Wörter in einer andern Zunge aussprechen. Dsa ist nunmal schwer vorallem wenn man den Namen noch nie gehört hat.

Wenn du mir den Namen "Zeynep" vorlegst ich würde das auch mit Z aussprechen weil da eben ein Z steht und das in der deutschen Sprache eben so ausgesprochen wird.

Tarzanoid
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wüsste ich überhaupt nicht, wie das gesprochen wird, würde ich ein s nehmen, weil ich im Zweifelsfall immer alles Englisch ausspreche.

Tarzanoid
Fragesteller
@Osterkarnigel

Mit "ein s nehmen" meinte ich das stimmhafte deutsche s, welches in Englisch und Türkisch z geschrieben wird. Das ist also nicht falsch. Wobei der Unterschied zwischen stimmhaft und stimmlos sowieso geringer ist als der zwischen einem deutschen s und einem deutschen z (letzteres ist für Zeynep am falschesten)

Türkische Kultur gehört in die Türkei. Deutsche Kultur gehört nach Deutschland. Wer in dieses Land will, sollte sich an die grundlegenden, hier geltenden Normen anpassen. Das hat auch nichts mit Fremdenfeinlichkeit o. Ä. zu tun, aber wenn jedes Land seine Kultur ungefiltert nach Deutschland übertragen will, sind Probleme vorprogrammiert. Wo soll das auch bitte hinführen?

Als ob die deutsche Kultur in der Türkei so viel Beachtung und Zuspruch finden würde. Daran denkt niemand. Warum auch?

Woher ich das weiß:Recherche
Tarzanoid
Fragesteller

Die Mehrzahl der Kultur hier ist nicht deutschen Ursprungs, sondern stammt aus irgendeinem anderen (meist europäischen) Land (oder den USA). Das gilt für Musik wie für Filme und für Literatur.

MonkeyKing  18.02.2022, 14:58
Türkische Kultur gehört in die Türkei. Deutsche Kultur gehört nach Deutschland. Wer in dieses Land will, sollte sich an die grundlegenden, hier geltenden Normen anpassen.

Was hat das damit zu tun dass der Sprecher den Namen falsch ausspricht?

NinjaBat  18.02.2022, 14:59
@MonkeyKing

Sprechen Türken denn deutsche Namen im Radio fehlerlos und grammatikalisch korrekt aus?

Da gibt es etliche Beispiele für falsche Aussprache:

Warum wird Budapest nicht richtigerweise Budapescht ausgesprochen? Ich vermute, weil das Schwäbisch klingt.

Warum wird Dschurnalist anstatt Schurnalist für Journalist gesagt, was Englisch, anstatt Französisch ist? Ich warte darauf, dass Dschörnalist gesagt wird.

Du hast Recht. Das Problem ist halt, dass viele nicht wissen, wie man den Namen richtig ausspricht. Ich finde sie sollten sich besser informieren. Zeynep richtig ansprechen ist nämlich keine Herkulesaufgabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷