Trägt man beim Bachelor-Abschluss einen Absolventenhut?

5 Antworten

An den Unis, die ich besser kenne, tragen nur Promovenden solche Hüte, und das auch nur bei der offiziellen Promotionsfeier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das hängt von der Universität ab.

Manche Hochschulen in Europa kupfern diese ursprünglich englische Kopfbedeckung für Graduierungsfeiern seit einigen Jahren ab. Vor allem private, aber nicht nur.

Ich halte das ja für eher peinlich, aber anscheinend wollen das immer mehr Absolventen für ihre möglichst identischen Fotos und Videos auf Instagram/Tiktok.

(Wenn schon, dann wie in Finnland den Doktor mit richtigem Hut und Säbel.)

mbK1L
Fragesteller

Okay, auch verständlich. Ich komme halt von einem Mittelschulabschluss, zum Realschulabschluss, zum Fachabitur und jetzt zum Informatikstudium. Ich fände so einen Abschluss, so eine Art Inkarnation die für das Studium steht echt schön. Aber vielen Dank für die Antwort!!

jo135  27.11.2023, 05:20
@mbK1L

Abschlussfeiern gibt es ja. Aber meist eben ohne Halloween-Verkleidungen. Oder vielleicht mit dem wirklich traditionellen Doktorhut.

spanferkel14  19.12.2023, 13:08
@mbK1L

Das sind doch Albernheiten. Kein Mensch, der ernsthaft studiert, braucht so einen Hokuspokus. Zum Glück gab es solch einen Quatsch noch nicht, als ich studiert habe. Mir wäre das fürchterlich peinlich gewesen.

Höchstens als Gag, ist sonst nicht üblich.

Das gibt es, ja. Hängt allerdings komplett von der Uni und dem Institut ab.