Wie geht ihr mit Geldsorgen um (Studium, Finanzierung)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich habe mich gut informiert, deswegen mache ich mir keine Sorgen 100%
Gar nicht. 0%
Ich mache mir manchmal Sorgen deswegen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich gut informiert, deswegen mache ich mir keine Sorgen

Das Studium war wirklich eine Zeit der extremen Geldknappheit. Aber da hilft nur ein sehr bescheidener Lebensstil. Ansonsten finanziere ich grundsätzlich nichts (außer einer Immobilie, wenn ich eine hätte). Reicht das Geld für Auto, Fernseher, Handy nicht - kaufe ich das eben nicht.

Vivien743
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, Sarah! Mir geht`s ähnlich. Man muss wirklich auf sein Geld achten!

Sarah3333  23.09.2023, 08:07

Danke für den Stern!

Ich habe mich gut informiert, deswegen mache ich mir keine Sorgen

Ich wohne während meines Studiums noch bei meinen Eltern, weil sie ein großes Haus haben und ein WG-Zimmer bzw. generell eine WG überhaupt nichts für mich ist. Außerdem sind die guten Zimmer schnell weg und hier in Düsseldorf sind sie auch sehr teuer. Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudentin, um mir etwas Geld dazuzuverdienen.

Vivien743
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Ja, ich habe auch lange bei meinen Eltern gewohnt. Es ist einfach finanziell sicherer und das ist ja auch gut so. :) Generell ist es voll schwierig, eine Wohnung zu finden.

yamachiyo99  21.09.2023, 20:56
@Vivien743

In Unistädten sind gute günstige Wohnungen leider ziemlich schwer zu finden, weil sie halt schnell von WGs in Beschlag genommen werden. Und es gibt unter den Vermietern leider einige Ausbeuter, die ihre Mieter skrupellos ausnehmen.

Bei uns in Düsseldorf gab es einen Vermieter, der - wenn man in seinem Zimmer Homeoffice machen sollte - 50€ als "Zuschlag" nimmt. Als ich ihn dann bei wg-gesucht anschrieb und ihn darauf hinwies, dass das nicht ganz legal ist und ich ihm die Erklärung unseres befreundeten Anwalts mitgab, wurde er ganz kleinlaut und die zusätzlichen 50€ verschwanden aus der Beschreibung 😊

Ich habe mich gut informiert, deswegen mache ich mir keine Sorgen

Mache tatsächlich ein duales Studium, in dem man immer abwechselnd studiert und in einem Betrieb (Praxispartner) arbeiten geht. Je nach Praxispartner verdient man also während des Studiums Geld, sozusagen wie eine Ausbildung :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivien743
Fragesteller

Wow, voll cool. Duales Studium und so.

pizzaperspexi  21.09.2023, 15:49
@Vivien743

Wenn man einen guten Praxispartner hat dann ist das auch wirklich empfehlenswert, gerade wenn man keine reichen Eltern oder so hat.

pizzaperspexi  21.09.2023, 15:55
@Vivien743

Ich habe den Studiengang "Public Management" (also öffentliche Verwaltung) und mein Praxispartner ist ein Pflegeheim in meiner Stadt, also ich bin aber nur in der Verwaltung.

Ich habe mich gut informiert, deswegen mache ich mir keine Sorgen

Ich habe gut vorgesorgt

Vivien743
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Ja, das hilft natürlich auch. :)