Touristenvisum beantragen Flug, Reiseplan verbindlich?

Achso ja, was vielleicht relevant wäre zu erwähnen, ist dass ich lediglich den chinesischen Reisepass habe, daher muss ich ein Visum beantragen.

warai87  21.11.2023, 22:43

Bezieht sich deine Frage auf Japan?

Lordbeyblade
Fragesteller

ja, aber hat mich auch allgemein interessiert, hab's definitiv ein bisschen komisch getagt, weil japan nicht in der frage erwähnt wird, aber gab auch keine kategorie für visafragen

3 Antworten

Bei Japan bekommst du mit einem Reisepass aus einem der DACH-Länder dein Touristenvisum ohne Antrag mit dem Stempel im Reisepass am Flughafen. Da musst du gar keinen Plan einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich vermute mal, dass verschiedene Länder dies unterschiedlich handhaben und es sicherlich auch sehr strenge Länder gibt, aber Japan ist in dieser Hinsicht locker. Ich habe bisher die Einreise immer nur papiermäßig gemacht, und konnte da das Feld für den Rückreiseflug sogar frei lassen bei der Einreise, hat niemanden gestört. Und auch wenn man etwas angibt, wird es nicht überprüft… ich habe noch nie eine Hotelbuchung oder ähnliches vorzeigen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Flüge und Hotel vorab zu buchen, die man anschliessend kostenlos storniert ist nicht verwerflich und dazu auch die einzige Möglichkeit die man hat einige Länder zu bereisen, die Hotels musst du nicht einen Tag vor Ankunft stornieren, sondern direkt nach Erhalt des Visums. Und dass kann man alles frühzeitig erledigen. Den Flug sobald du eingereist bist stornieren.