Wie kurzfristig kann man einen flug buchen?

4 Antworten

Hallo,

das ist davon abhängig, wie viele Flüge zur gewünschten Destination gehen, welche Reisezeit es ist, welche Destination es ist und sicherlich auch, wie schnell man selbst entscheidungswillig ist.

Auf einer Verbindung, die nur 2x wöchentlich besteht, gibt es halt keine Alternative. Da könnte man dann schauen, ob man mit Zwischenstopp dorthin kommt. Auf einer Verbindung, die 2x täglich geflogen wird, stehen die Chancen natürlich besser.

Wenn es nur wenige Restplätze in einem anderen Flug in die gleiche Destination gibt, muss man natürlich immer bedenken, dass ja auch dem eigenen, abgesagten Flug auch weitere Menschen nach einer Alternative suchen. Hier muss man dementsprechend eben schnell reagieren.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich habe 4 Stunden vorher noch über das Smartphone einen Flug buchen können. An deiner Stelle würde ich beides machen.

Mein Flug wurde in Düsseldorf gecancelt. Ich habe dann einen Flug von Hannover aus gefunden und gebucht. Düsseldorf hat 157,- gekostet. Die habe ich zurück bekommen. Der Flug von Hannover hat 118,- gekostet. Also bin ich schnell mit dem Zug nach Hannover. (Ja, das ist alles ätzend aber es hat geklappt)

das wäre großer Zufall. Das müsste auch eine Destination sein, zu der es häufig Flugverbindungen gibt. Ich würde versuchen, es am Flughafen gleich umbuchen zu lassen. Selbst buchen bedeutet ja auf jeden Fall, dass Du selbst zahlen musst. Ist mir sogar einmal gelungen. Das war ein Glückstreffer.

Wenn noch ein Platz im Flieger ist, kannst Du den theoretisch bis kurz vor Schließung des Gates buchen. Wie realistisch das ist, hängt vom Ziel, Wochentag und Uhrzeit, vor allem aber vom Preis ab.