Darf man einen gebuchten Teilflug ausfallen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darfst du auf keinen Fall tun. (Du meinst den Flug von Hamburg nach Zürich, oder, den du ausfallen lassen möchtest).

Wenn du in Hamburg nicht zur Stelle bist, dann gilt das als "No-Show" und das komplette Ticket verfällt!

Ja, das Preissystem ist absurd. Denke ich mir jedes Mal, wenn ich für eine Zugfahrt vom Flughafen nach Hause mehr bezahle als für den Flug selbst.

Wenn Du aber in Hamburg den Flug nicht antrittst. Nicht eincheckst und nicht boardest, wird der Flug ab Zürich storniert.

Ergo wird das nicht funktionieren.

Nein. Der Flug wird dann storniert.
Re-Routing ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt...

Natürlich darfst du einen Teilflug ausfallen lassen. Das ist doch nicht verboten. Allerdings handhaben es manche Gesellschaften so, dass der Anschlussflug automatisch storniert wird, wenn bei einem Teilflug nicht eingechecked wird. Das musst du bei deiner Gesellschaft erfragen.

Hardware02  17.03.2016, 12:15

Nein, was ist das für ein Rat?! Das darf man keinesfalls tun!

wiki01  17.03.2016, 12:36
@Hardware02

Immer genau lesen, empfehle ich. Dürfen hat was mit Erlaubnis zu tun. Wer sollte mich daran hindern, einen Teilflug nicht anzutreten? Oder wer wollte mir das verbieten? Natürlich darf ich das, muss dann aber mit den geschilderten möglichen Konsequenzen leben.

Ansonsten ist meine Antwort 100% richtig und allumfassend.

Skinman  17.03.2016, 14:25
@wiki01

Die lassen dich mit dem Ticket ab Hamburg in Zürich einfach nicht einchecken.

Klar kannst du den ausfallen lassen, aber eine Erstattung des Ticketpreises kannst du dir von der Backe putzen, außer du hättest ein Ticket gebucht, wo die Möglichkeit einer solchen Umbuchung vorgesehen wäre (in der Regel nur bei hochpreisigen Business-Class-Tickets und dergleichen der Fall.)

Verbuche es unter "Lehrgeld" und mach dich nächstes Mal vorher schlau.

Kiwi1977
Fragesteller

Hallo Skinman, erstmal Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten. Nun passt Deine Antwort absolut nicht zu meiner Frage. Weder möchte ich meinen Ticketpreis zurück haben, noch eine Umbuchung vornehmen. "Lehrgeld" habe ich auch keins bezahlt denn wie ich geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Flug. Und drittens habe ich VORHER gefragt. Es geht darum, dass der Flug von Hamburg über Zürich nach Miami wesentlich billiger ist als nur der Flug von Zürich nach Miami in der selben Maschine. Vielleicht wäre es hilfreicher, die Frage erst komplett durchzulesen und dann zu antworten. Aber wie gesagt, trotzdem Danke für Deinen Input.

Skinman  17.03.2016, 18:09
@Kiwi1977

Bleibt sich gleich, die lassen dich so oder so in Zürich nicht einchecken. Ich hab das hinter mir, allerdings hatte ich das Ticket schon gebucht. Das Ticket ist das Ticket ist das Ticket und das wird buchstabengetreu durchgezogen oder verfällt.

Die einzige Möglichkeit ist dann mit einem anderen Flug oder sonst einem Verkehrsmittel nach Hamburg zu kommen und dort einzuchecken.

Airline Ticket Pricing ist nicht völlig absurd, aber schon ziemlich absurd ;-) Falls du es noch nicht probiert hast, versuch noch mal Skyscanner oder matrix.itasoftware.com (oder auch google flights) um ein günstigeres Tocket zu finden.