Toter Hund hat Blut an der Nase. Warum?

4 Antworten

Dies kann nur eine Autopsie mit Sicherheit sagen. Aber viele tote Tiere zeigen Postmortal dies. Es kommt hierbei zB auf die Lage des Tieres und auf die Todesursache. Ein hochgradiges lungenödem im Zuge der agonie wäre einer der Möglichkeiten. Die rötliche Substanz kommt dann aus der Lunge.

Bei so einem plötzlichen Todesfall ging doch bestimmt eine Behandlungsphase voraus. Hat denn der Tierarzt keine Diagnose gestellt, um das plötzliche Ableben und das Nasenbluten erklären zu können.

Naja, so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Eventuell hatte er einen epileptischen Anfall, hat sich gestoßen und ist gestorben. Oder einen Schlaganfall, oder ein Blutgefäß ist geplatzt. oder er hatte einen Tumor im Kopf/ in der nase. und so weiter und so weiter. Wenn man es genau wissen will hilft nur eine Autopsie.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Nein, das ist nicht normal.

l3487171
Fragesteller

Warum glauben Sie das? Haben Sie einen medizinischen Hintergrund? Oder ist wieder nur Ihre Meinung?

Jerne79  05.03.2017, 23:49
@l3487171

Was heißt hier "wieder nur"?

Es läuft einem toten Lebewesen egal welcher Art nunmal im Normalfall kein Blut aus der Nase. Das ist nicht nur normales Wissen, sondern auch eigene Erfahrung nach zahlreichen Haustieren die nunmal auch irgendwann versterben.

Jerne79  05.03.2017, 23:55
@Jerne79

Anders formuliert: Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein verstorbenes Tier aus der Nase bluten kann, aber es ist nunmal nicht der Normalfall.

l3487171
Fragesteller
@Jerne79

Sorry, dass Wort "wieder" war eigentlich nicht so gemeint. Das habe ich nicht korrekt formuliert.

Zanora  06.03.2017, 07:31

Also mal ganz ehrlich, ich habe sowas jetzt auch noch nie gesehen oder gehört das Blut aus der Nase kommt wenn ein Tier des natürlichen Todes oder eingeschläfert wird. Auch bei Menschen nicht. Hätte dafür jetzt auch keine Erklärung warum. Aber vielleicht ist das ja möglich aber eher dann ganz selten.