Totenstarre bei Fischen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie setzt garntiert ein... bei kleineren Fischen sogar recht schnell. Bei großen Fischen dauert sie manchmal einen ganzen tag lang aber bei Forellen z.B. geht sie nach ein paar Stunden wieder. Leichenstarre ist keine Form von Gelenken sond bestrifft die Muskel. Der Fisch ist dann auch viel härter als normal. Es ist aber normal und nicht gefährlich... Wenn man ihn kühl hält zumindest :)

Hab erst einen geangelt und 30 min später war der schon steif...

Ganz genau weiß ich´s nicht. Glaube aber eher nicht, da sich die Totenstarre ja in den Gelenken manifestiert. Gelenke sind Teile des Knochensystems, Fische haben keine Knochen sondern Knorpel.

Also wenn, dann sind sie wahrscheinlich nicht so Starr wie Menschen.

Aber ich kanns nicht belegen...