Tortenboden ohne backen im voraus einfrieren, in welchem behälter?

4 Antworten

Teig einfrieren wird schwierig. Aber wie wäre es, wenn Du dir Löffelbiskuits besorgst. Die kosten nicht viel und die kann man/frau als einfachen Tortenboden durchaus nehmen. Entweder zerkloppen oder eine eckige Form nehmen und reinlegen.

Ansonsten bekommst Du auch bei jedem Bäcker fertige Tortenböden (keine Obstkuchenböden), die kann man/frau auch einfrieren. Würde ich aber auch nicht machen. Einfach zum Termin bestellen und abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rossa123
Fragesteller

Wir hatten mal zur Kommunion einen Kuchen machen lassen ca. 90€ und leider hat die Cemefüllung sehr nach Butter geschmeckt. Deswegen am besten selber machen

Einige Woche ist nicht ratsam.

Erstens nimmt die Triebkraft des Triebmittels stetig ab, zweitens wird der Teig den "Umgebungsgeschmack" annehmen, sollte Eischnee enthalten sein, fällt der Teig zusammen.

Einen einfachen Rührkuchenteig kann man ganz gut für ein paar Tage einfrieren, dann aber direkt in der Backform- auftauenlassen, und in den vorgeheizten Backofen schieben, fertig.

Fondant ist tatsächlich sehr süß, ist im Prinzip ja auch fast reiner Zucker. Ich mag es mit Marzipan, aber den mag halt nicht Jeder.

Für eine feste Tortencreme empfehle ich eine Gnache- die lässt sich übrigens auch sehr gut einfrieren.

Mach deine Torte samt Füllung fertig, kühle sie gut, dann schlägst du sie dicht in Frischhaltefolie ein und frierst sie dann ein. Das geht ohne größere Geschmackseinbuße auch ein paar (wenige!) Wochen. Zwei Tage vor dem Fest taust du sie auf und machst sie chick. Einen Tag hält sie locker auch ungekühlt aus bis zum Verzehr- ausgenommen du stellst sie in die Sonne ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

immer zuerst Backen kalt werden lassen und dann erst einfrieren

eventuell den Boden in der Mitte durchschneiden wann er doppelthoch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rossa123
Fragesteller

OK, dann wird das wohl eine lange Nacht 😏 zu der Hauptorte sollen noch andere (leicht zu machen) Kuchen hinzu serviert werden (30 Personen sind aus dem Familienkreis zu erwarten)

Venus345  16.07.2020, 17:39
@rossa123

würde gerne helfen habe früher immer gebacken bin männlich

Mohrenkopf Torte ist sehr gut  aber kein zusätzlichen Zucker mehr verwenden

hast du Interesse bekommst mein Rezept

Sorry, wie wäre es mit fertigen Teig

Bild zum Beitrag

Wie wäre es mit einem Regenbogen-/Papageienkuchen?

Bild zum Beitrag

Das habe ich mal gemacht. Habe das aber nix als Kuchen gebacken, sondern in Waffelbecher für Eierlikör oder so gefüllt.

Bild zum Beitrag

https://www.lebeliebebacke.de/2019/03/02/kleine-kuechlein-im-waffelbecher/

Oben auf die Kuchen, hatte ich Baisers (Dresdner Krönchen)gemacht

Bild zum Beitrag

Sah ähnlich wie Sahnetupfen dann!

Habe die mit Schokocreme aus der Tube fest "geklebt" 1en mit der Schokocreme aus der Tube drauf schreiben, sieht auch gut!

Einfache Buttercreme, ist Pudding - Buttercreme: https://mainbacken.com/2017/03/02/grundrezept-deutsche-buttercreme-mit-pudding/

Ich habe Teig noch nix eingefroren, sondern nur fertiges. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn Du den Teig zur Kugel machst + in Mehl rollst, dürfte er nix an der Tüte kleben. Oder vorher noch in Backpapier einwickeln?

Wenn Du Fragen oder so hast, bin am Abend oder so wieder da!

Ich wünsche Dir + allen GF´s, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! ::-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geburtstag, backen, Kochen und Backen)  - (Geburtstag, backen, Kochen und Backen)  - (Geburtstag, backen, Kochen und Backen)  - (Geburtstag, backen, Kochen und Backen)
sommerfrage  15.07.2020, 14:22

Ach so, mir fällt gerade ein Kekskrümelboden ein: https://www.gutekueche.at/keksboden-fur-torten-artikel-3045

Hier die 18 als 1 machen: https://www.gutekueche.at/number-nake-artikel-3352

Sorry, komme von einem ins andere!

Wir hatten (Mutti gemacht) am WE Johannisbeertorte mit Tortencreme. Gibt welche für Erdbeeren + mit Erdbeeren ist das auch legga!

https://www.amazon.de/Dr-Oetker-Tortencreme-Erdbeer-Sahne/dp/B01B62WPBC

https://www.amazon.de/RUF-Torten-Creme-Vanille-Pack/dp/B004YXES1G

Ach gibt verschiedene. Welche wo geschlagene Sahne rein muss, bei anderer kommt flüssige Sahne rein + wird dann erst geschlagen, mit Wasser rein, habe ich auch schon gehört. Die Creme ist nach 3 Tagen immer noch OK.

Gutes gelingen, was Du auch immer machst. ::-)