Tortencreme, weiße Klümpchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du das Agar Agar direkt in die Creme gerührt? Das würde die Klümpchen erklären.

Es muß genauso wie Gelatine verarbeitet werden.

Agar-Agar muss vor dem Kochen in einer kalten Flüssigkeit angerührt werden.

Agar-Agar geliert nur, wenn es vor der weiteren Verarbeitung mindestens 1-2 Minuten in einem Teil der zu verarbeitenden Flüssigkeit gekocht wurde.

Mini55
Fragesteller

Ich habe das Agar-Agar mit der am Beutel stehenden Menge Wasser vermischt und aufgekocht. Danach habe ich die anderen Zutaten die im Rezept stehen untergemischt? Hab ich da etwas falsch gemacht? Bekomme ich die Klümpchen raus?

LG

Alicia54  05.05.2019, 17:19
@Mini55

Also ich verrühre zunächst etwas Gelatine in eine kleine Menge Creme, allerdings nicht kochheiß, sondern etwas abgekühlt und anschließend diese kleine Menge unter ständigem rühren zurück zur Gesamtmasse. Ich denke das wird bei Agar Agar nicht viel anders sein. Gelatine würde auch klumpen, wenn man das heiß in die kalte Creme einrührt.

Du kannst aber zunächst mit einer kleinen Menge Creme versuchen, ob sich die Klümpchen mit einen Stabmixer zerkleinern lassen. Wenn das geht, dann die ganze Creme damit glattrühren. Oder durch ein feines Sieb streichen. Sonst fällt mir auch kein “Rettungsversuch“ ein.🤔

Mini55
Fragesteller
@Alicia54

Ich werde es vermutlich versuchen und hoffe etwas retten zu können.

Danke für deinen Rat!

LG

Luziiix3  08.05.2019, 18:35

Du musst das immer angleichen. Das heisst wenn du z. B gelatine im Topf auflöst, gibst du vom Quark etwas dazu und rührst zum Schuss alles zum restlichen Quark dazu und hebt die Sahne unter und genau so ist es mit Agar Agar

Du hast die Gelatine wohl nicht richtig verflüssigt und schlecht unter die Masse untergezogen. Das sind Gelatine-Klümpchen.

Mini55
Fragesteller

Was ich auch noch dazu sagen muss ich hab statt der Gelatine, Agar-Agar benutzt.

Hallo Mini 55,

das war schon richtig, dass du das AgarAgar mit dem Wasser mind. 2 Minuten sprudelnd kochen lässt. Danach musst du es aber temperieren, ansonsten gibt es diese Klümpchen. Das machst du so, indem du zuerst einen kleinen Teil deiner Creme zu der aufgekochten AgarAgar-Mischung gibst und das miteinander vermischst. Erst danach verrührst du es mit der restlichen Creme.Dadurch wird es auf Temperatur gebracht und du bekommst keine Klümpchen. Vermutlich wirst du die entstandenen Klümpchen im Nachhinein nicht mehr wegbekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Mini55
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich werde es mir fürs nächste mal merken!

LG