Torten Creme zu flüssig was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du sie nicht lange genug, z.B über Nacht, im Kühlschrank erkalten lassen oder stimmt das Mengenverhältis doch nicht?

Möglich ist auch, daß die Crememasse zu heiß wurde oder Wasser reingekommen ist.

Ich habe Schokosahne noch nie mit Gelatine gemacht. Immer nur Schokolade und Sahne zusammen kurz aufgekocht. Je 200 ml flüssige Sahne 100 g Schokolade. Übrigens je kakaohaltiger die Schokolade ist, umso fester wird die Creme. Ich nehme gern Blockschokolade, anstatt Zart-oder Halbbitter.

Alicia54  06.04.2019, 19:06

Noch ein Tipp. Wenn es mal ganz fix gehen muß, kann man Tortencreme-oder Füllung mit flüssiger Sahne und Paradies Creme oder andere Puddingpulver ohne kochen machen. Dazu muß die Sahne nicht mal gekühlt sein. Einfach soviel Puddingpulver in die Sahne rühren, bis die gewünschte Konsistenz/Festigkeit erreicht ist.

Durch das Quellmittel im Puddingpulver wird die ja Masse steif.

Gerade Paradies Creme bietet viele Geschmacksrichtungen 😉

Normalerweise nimmt man bei z.b. Käsesahnetorte 7 Blatt Gelatine. Sind 1,5kg creme und ist nach 4h Stabiel. Wenn du deine Creme jetzr noch flüssig hast, warte die Kühlung ab, sollte es dann nicht fester sein, solltest du noch Gelatine einrühren. Einweichen und Microwelle kurz verflüssigt unterrühren und 2h warten. So würde ich es machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Macht mir sehr viel Spaß 😁

Warte noch etwas und guck ob es nach etwas Kühlen "steifer" wird.
Ansonsten etwas mehr Gelatine dazu geben sollte wirken.