Torte mit Ganach bestrichen, Torte bricht an den Seiten was tun?

2 Antworten

Das ist ja das Wunderbare an der Canache - man kann Fehler im Teig, auch abgebröckelte Teile, gut mit Canache ausgleichen.

Wenn die Canache selbst bröckelt, dann hättest Du wohl etwas mehr Sahne ranmachen müssen. Mach den Teil, den Du übrig hast, wieder flüssig und lass sie dann wieder auf dickflüssig abkühlen (oder, falls Du keine mehr übrig hast, rühre noch einmal etwas neue Canache an) und bessere sie damit nach.

Oder, falls die Canache nur aufgeweicht ist, dann kam sie mit der Füllung in Kontakt. Die Füllung muss immer komplett von Teig umgeben sein, bevor Du die Canache aufstreichst.

Ischelleja
Fragesteller

Dankeschön, wenn sie zu hart ist,dann einfach Sahne dazugeben und wieder auf dem Herd schmelzen lassen ? Hab ich das richtig verstanden ?

EyeQatcher  16.02.2018, 11:00
@Ischelleja

Ja, das ist richtig. Am besten im heißen Wasserbad - oder unter ständigem Rühren, dann aber bei maximal 60°C. Die Sahne nur esslöffelweise zugeben - nicht, dass es zu flüssig wird. Die fertige auf der Torte abgekühlte Canache sollte von der Konsistenz her dann wie Nougat sein - als Faustregel.

Einfach mit ganache dran kleben und Lücken mit der Ganache ausfüllen. Kalt stellen und danach nochmal gründlich einstreichen. Ist alles ne Fussel Arbeit und es geht einen auf aber es klappt