Fondant löst sich auf - Was tun?

2 Antworten

Fondant besteht fast ausschließlich auch Zucker, und der ist hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit an.

Normalerweise stellt man eine Torte mit Fondantüberzug nicht in den Kühlschrank, weil der dort Feuchtigkeit zieht.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass wenn du sie aus dem Kühlschrank holst, sie kälter ist als die Raumluft. Und wo schlägt sich Kondenswasser zuerst nieder? Genau an der kältesten Stelle des Raums, was in diesem Fall dann deine Torte wäre.

Und dann ist es derzeit auch noch ziemlich warm und es herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit- jedenfalls hier bei und (schwül-dampfige Luft, fast zu hundert Prozent gesättigt mit Feuchtigkeit) das kommt dann nochmal oben drauf.

Also die denkbar ungünstigste Konstellation überhaupt!

Ich denke nicht, dass die "gesuppten" Stellen noch zu retten sind. Mach ein paar hübsche Dekore und kleb die dann über die matschigen Stellen.

Für das nächste mal: Torte mit Fondantüberzug immer in einem Tortenkarton in die Kühlung, der Karton hält einen Teil der Feuchtigkeit ab und nimmt einen weiteren Teil selber auf. Die Torte bleibt (so gut wie) trocken.

Aber noch besser hilft es, wenn du dir ein Überzugsspray besorgst. Entweder Kakaobutter oder Lebensmittellack:

https://www.ruth-online.de/formen-farben-und-zubehoer-/lebensmittelfarben-und-zusatzstoffe/

Ich persönlich bin eine ausgemachte Gegnerin Spraydosen betreffend- aber das Zeug hilft und verhindert sowohl das Austrocknen, als auch dass der Überzug Feuchtigkeit zieht.

Einen hauchfeinen Überzug aus KaBu bekommt man allerdings auch mit einer Fixativspritze und geschmolzener Kakaobutter hin. Auch ist es möglich, die Torte damit dünn einzupinseln. Dazu muss die Torte Zimmertemperatur haben und die Kakaobutter sehr heiß.

KaBu lässt sich locker auf 180C° erhitzen, der Rauchpunkt liegt bei 200C°. Je heißer, desto dünnflüssiger und um so dünner der Überzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule