Tonspur genau ausrichten (audacity/reaper)

1 Antwort

Suche Dir auf der Originalspur eine markante Stelle am Anfang des Gesangs und merke Dir die Position. Die gleiche Stelle suchst Du auf Deiner Gesangsspur. Markiere die Spur und drücke den Button für die Verschiebe-Funktion ( <--> ). Ziehe Deine Gesangspur so, dass beide Positionen übereinstimmen. Je höher Du die Auflösung wählst, desto genauer kannst Du synchronisieren.

Wenn Du die Gesangsspur auf einem anderen Gerät aufgenommen hast, so könnte es passieren, dass beim Zusammenfügen minimal unterschiedliche Laufzeiten entstehen. Um dies zu "reparieren", kannst Du die Spur dehnen oder verkürzen. Dazu wie oben beschrieben den Anfang finden. Die Position notieren. Das gleiche machst Du bei beiden Spuren am Ende des Gesangs. Für beide Spuren ebenfalls die Positionen notieren. Jetzt die Differenz jeder Spur zwischen Anfang und Ende in Sekunden ausrechnen. Die gesamte Gesangsspur markieren. Unter "Effekt --> Tempo ändern" links die Abschnittsdauer des Originals eingeben, rechts die Abschnittsdauer des Gesangs. Das Programm setzt jetzt die gesamte Gesangsspur ins richtige Verhältnis um. Anschließend nochmals Anfang und Ende kontrollieren und evtl. die Spur verschieben, da sich durch die Tempoänderung auch die Positionen wieder verändert haben.

Sorry, besser kann ich's im Moment nicht erklären. Noch ein Tipp: Nur mit Kopien arbeiten, die Originalspuren gehen ansonsten u.U. für immer verloren.