Tomatenmark Schimmel entfernbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Problem ist, dass Mikroorganismen ggf. Toxine produzieren. Das sind für uns giftige Substanzen, die durch Kochen nicht zerstört werden. Diese verteilen sich ebenfalls in dem kontaminierten Lebensmittel, welches du dann isst.

Dass "nie was passiert ist", heißt nicht, dass man davon dann irgendwann mal z.B. Leberkrebs bekommen könnte. Jahrzehnte später und dann zu spät, um die Verhaltensweisen von früher, rückwirkend noch zu ändern. Daher den allgemeinen Gepflogenheiten folgen und kontaminierte Nahrungsmittel entsorgen. LG

Ja, der Schimmel bzw die Sporen sind in der ganzen Dose verteilt wenn du oben drauf schon Schimmel sehen kannst.

Schimmel(sporen) sind aber überall zu finden und für eine gesunde Person in der Regel ungefährlich. Allerdings kann es du Verdauungsproblemen kommen sollte man zu viel davon erwischen oder einfach empfindlich bei dem Thema sein.

Daher ist dir entweder zufällig nichts passiert bisher oder die Konzentration war noch zu gering. Verlassen sollte man sich darauf allerdings nicht.

Hallo kaufe Tomatenmark in der Tube da bekommst Du keine Probleme ist immer gut verschlossen oder nur kleine Dosen kaufen und die komplett verbrauchen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Genau so ist es. Der Schimmel ist vermutlich in der ganzen Tube, man sieht nur das Myzel. Ist bestimmt nicht super gesund, aber wird vermutlich nicht viel passieren.

Trotzdem esse ich keinen Schimmel mehr. Nicht mal Citronensäure fass ich an, da die auch aus Schimmel gemacht wird, oft sogar genetisch verändert.

249761  13.10.2021, 11:32

welche Zitronensäure?

Außer bei Marmelade und anderen extrem zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ist das Nahrungsmittel bei Schimmelbefall nicht mehr verzehrbar.