Tomatenmark verschimmelt kann ich es noch Essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel tritt bekanntlich an der Oberfläche auf. Das bedeutet, das es sich schon durch den restlichen Teil unsichtbar durchgearbeitet hat. Vorsicht also. Mehr als Magenprobleme tauchen meist jedoch nicht auf.

Serienchiller  16.02.2010, 14:18

Das würde ich so nicht sagen. Viele Schimmelgifte sind krebserregend, vielleicht bemerkt man am Anfang nur die Magenschmerzen, aber wenn man Pech hat, hat man ein paar Jahre später Krebs.

NiklasAnders  13.06.2018, 18:54
@Serienchiller

Das Stimmt, aber meist sind es die Sporen die Krebserregend sind und nicht der Schimmel selbst

kannst du nicht oben ist nur der sichtbare bereich unten sind nicht sichtbare fäden

Ich glaube als Kind haben wir alle gelernt, dass verdorbene Lebensmittel nicht gegessen werden sollten. Was du siehst ist nur der Fruchtkörper des Schimmelpilzes, seine Wurzeln (das Myzel) kann sich über die komplette Tube erstrecken. Noch dazu sind nun wohl auch Sporen vorhanden, welche in der Regel ja der gefährlichere Bestandteil des Schimmelpilzes sind. Also besser schnell wech damit und neues besorgt. Man Nudeln übrigens auch mit Zucker und Zimt essen, einfach mal probieren...

Der Schimmel kann sich bei so einer Konsistenz schon überall hin verbreitet haben. Nimm lieber ein bisschen Olivenöl, Knoblauch und Kräuter und heut mal keine Tomatensoße :-)

ICh würde es nicht essen. Auch wenn du oben alles weg machst. Der Schimmel hat trotzdem im restlichen Tomatenmarkt seine Spuren hinter lassen.