Tom lässt von einer 45m hohen Brücke einen Stein runter in den Fluss fallen. a) Wie lange dauert es, bis der Stein auf dem Wasser aufschlägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast:

x(t) = x0 + v0 * t + 1/2 * a * t²;

und

v(t) = v0 + a * t;

Gegeben ist:

x0 = 45 m;
v0 = 0 m/s; (Wird fallen gelassen)
a = -9,81 m/s²; (Fallbeschleunigung)

Gesucht ist t sodass x(t) = 0;

Das ist ein Gleichungssystem das du lösen musst.

Hilfreich dabei auch noch folgende Gleichung:

t >= 0;

Die Zeit ist nicht negativ.

(Luftwiderstand, Relativität, etc. werden außer Acht gelassen)

"Freier Fall"

3sekunden

mit s=1/2at²

a ist g mit 9,81m/s²

essen hbf, alles aussteigen

hallihallo165
Fragesteller

Entschuldige, aber was ist mit "a ist g mit 9,81m/s²" gemeint? a ist die Beschleunigung, soweit ich weiß, aber g? Soll dass die Geschwindigkeit sein?

Danke für die schnelle Antwort!

YourLoveisMagic  03.11.2021, 17:15
@hallihallo165

eigentlich nicht, aber für euch schon

deshalb konstante

eigentlich ist sie je nach höhe unterschiedlich

auf bergen ist sie geringer als in tälern, aber das ist so unwesentlich, das spielt eigentlich keine rolle

manchmal kommt in klausuren eine aufgabe, wo sie anders ist, dann schreibt er es aber in die aufgabenstellung

Picus48  03.11.2021, 17:25
@YourLoveisMagic

Das ist der Ortsfaktor! Die Gravitationskonstante ist 6,67430 * 10⁻11 m³/kgs²