Physik: Senkrechter Wurf von einer Brücke?

2 Antworten

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter.

Welchen Ansatz hast du dazu gemacht ?

Versuche mal die Auflösung nach v mit folgenden Gleichungen.
Die Formeln wurden aus den dir bekannten umgeformt bzw.liegen dir vor.
Es gibt bestimmt noch einen anderen Ansatz

v=g*t1
h=v²/2g
t2=sqr((30+h)*2/g)
t1+t2=7

h...die Höhe welcher der Stein über der Brücke erreicht
t1...die entsprechende Zeit dazu
t2...die gesamte Fallzeit des Steins über 30+h Meter

Die Formeln wurden aus den dir bekannten umgeformt bzw.liegen dir vor.

Das ist eine quadratische Gleichung.

Bewegungsgleichung aufstellen und nach v auflösen!

heysunshine
Fragesteller

Ich habe dies versucht, komme leider nicht auf die Lösung. Die Lösung ist 30m/s. Kann mir jemand bitte den Lösungsweg Schritt für Schritt erklären?

heysunshine
Fragesteller
@Spikeman197

Die von mir ausgerechnete Bewegungsgleichung stimmt nicht, wegen dem kommt ich auch auf die falsche Lösung.