Physik?

Holger960  28.03.2023, 22:05

Ein Kieselstein? Ein riesiger Stein? Ein Felsbrocken? Wie warm ist es? Wie stark ist der Wind?

julia2331368
Fragesteller

ist nicht gegeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit des Steins berechnen, wenn er die Brücke verlässt

Formel für die kinetische Energie (E = 1/2 * m * v^2) und potenzielle Energie (P = m * g * h) des Steins

m die Masse des Steins, v die Geschwindigkeit, g die Erdbeschleunigung und h die Höhe der Brücke

Stein hat keine kinetische Energie, wenn er die Brücke verlässt, -> potenzielle Energie gleich der kinetischen Energie, wenn er auf das Wasser trifft. Also:

1/2 * m * v^2 = m * g * h

g auf 9,81 m/s^2 setzen

nach v umstellen:
v = Wurzel(2 * g * h)
v = Wurzel(2 * 9,81 m/s^2 * 13 m)
v = Wurzel(255,54)

v = 15,99 m/s
Daher taucht der Stein mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 15,99 m/s ins Wasser ein.

Es gibt aber eigentlich noch mehr Faktoren, die ich jz mal nich' berücksichtigt hab'. So sollte es, denk' ich mal, passen.

Anstooppe  28.03.2023, 22:10

Die wirkliche Geschwindigkeit kann man nicht berechnen. Die kann man nur messen. Denn man kann alle Faktoren die auf den Stein einwirken nicht zweifelsfrei bestimmen.

zum Beispiel auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel befindet sich die Brücke um dann dort den Luftwiderstand zu berechnen. Auch kann man das Wetter nicht beeinflussen. Wenn es regnet fällt ein nasser Stein natürlich schneller, da er schwerer ist. Etc.

ND1234  28.03.2023, 22:11
@Anstooppe

ja hab ich unten ja dazu geschrieben - aber wenn so 'ne Frage an 'nem Test käme, hätt' ich das Ganze so gelöst

Anstooppe  28.03.2023, 22:13
@ND1234

Ich wollte auch nicht berichtigen, ich wollte nur ergänzen. Mir ist gerade nur langweilig 😂

ND1234  28.03.2023, 22:14
@Anstooppe

Ich sollte eigentlich Bio lernen xD! Ist aber sehr demotivierend wenn man da dann zu Osmose etc. schaut.

Anstooppe  28.03.2023, 22:16
@ND1234

Dann los, an die Bücher. Es gibt nichts wichtigeres als einen guten Abschluss glaub mir das! Ich hätte lieber einen besseren Abschluss, ich hätte es leichter im Leben.

ND1234  28.03.2023, 22:17
@Anstooppe

Na mein Schnitt ist nicht das Problem xD - eher die Tatsache, dass gleich halb 11 ist :)

Ludkram  28.03.2023, 22:41
@Anstooppe

"Wenn es regnet fällt ein nasser Stein natürlich schneller, da er schwerer ist."

Welches physikalisches Gesetz beschreibt das, bitteschön?

Kommt auf das Gewicht des Steins an.

mit der Gravitation 9,81 m/s2 kannst du die Beschleunigung ausrechnen und dann durch den Weg, kommst du auf die Geschwindigkeit am Ende des falls.

spelman  28.03.2023, 22:16

Nein, kommt es nicht. Den Luftwiderstand mal vernachlässigt, beschleunigen alle Gegenstände gleich schnell. Bei Gegenständen mit hoher Dichte und kleiner Oberfläche, wie ein Stein, kann man den Luftwiderstand oft vernachlässigen.

Ludkram  28.03.2023, 22:44

Freier Fall - wo kommt da Gewicht/Masse eines 'Körpers vor?

Kann man nicht sagen… Auf der Erde gibt es ja noch Luft und aerodynamik.
eine stein Platte wird langsamer fallen als ein runder Stein.

spelman  28.03.2023, 22:17

Nicht wesentlich, solange die Steinplatte nicht sehr dünn (und damit sehr groß) ist.

Das kann man durch Formeln gut ausrechnen. Da haben sich Leute jahrelang Gedanken um eine Lösungsfindung bemüht ;-)