Toilette ist verstopft, warum?

5 Antworten

Warte erstmal mit dem Abflussreiniger!! Es könnte ja sein, dass etwas reingefallen ist, das sich vollgesaugt hat und mechanisch den Durchfluss blockiert!

Hier ist genau das passiert: von einer Ablage hinter dem (offenen! jaaa, ich weiß!) WC fiel eine angebrochene Toil.papierrolle unbeachtet hinein, saugte sich voll und wurde dann runtergespült.
Die 1. Spülung ging noch durch - dann stockte es, wahrscheinlich da, wo die Zuleitung das Hauptfallrohr erreichte.

Ich bin nachträglich noch froh über meinen Weitblick, keinen Abflussreiniger einzusetzen. So rief ich (Freitag nachmittag vor Pfingsten, klar!) unseren tapferen Installateur an, der zum Glück auch gleich kam und das Rohrsystem befreite. Da wird man demütig!!!

Ich wünsche dir eine ebenso glatte Lösung! Toi toi toi!

Entweder bis zum nächsten WC-Gang einweichen lassen (ggf. mit Abflussreiniger) oder mit dem Pömpel sich selbst helfen.

Es können aber auch Kondome, Feuchttücher, Binden oder andere Gegenstände sein, die niemals verrotten und nicht in die Toilette gehören die Leitung verstopfen. Wenn ihr also die Angewohnheit habt das Feuchttuch, das Kondom oder die Binde mit rein zu schmeißen und der Pömpel nicht hilft, hilft nur ein Telefonat mit dem nächst besten Handwerker.

Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung auch schon mal. Es war zu viel Stuhl auf einmal. Da ich durchaus ideenreich vorgehe, habe ich erst mal das WC mit weiterem Wasser gefüllt und dann erst mal mit dem Pömpel starke Impulse in Richtung Abfluss erzeugt. Nach dem das nichts brachte, habe ich (nicht zum Nachmachen empfohlen) mit einem Silvesterböller quasi den Ablauf freigesprengt. Zünden, kurz anbrennen lassen und dann rein in die Schüssel. Schnell den Deckel zu und rumms. Mir kam eine ziemliche Sauerei entgegen. Hauptsächlich Wasser mit Tonstaub vom Böller. Der Abfluss war danach wieder frei und eine Spülung lief ohne Hindernis ab. Etwas besorgt war ich schon, dass eventuell sogar die Toilette zerspringen könnte. Aber das passierte nicht.

Mit dem Pömpel dahintergehen

Die Verstopfung ist nicht immer von Auge sichtbar. Also musst du ein Vakuum erstellen mit dem Pömpel und so die Verstopfung lösen.

Wenn das auch nicht klappt, gibt es noch Abflussreiniger.

spelman  10.08.2021, 14:54

Vorsicht mit Abflußreiniger im WC. Das Zeug besteht im wesentlichen aus Natriumhydroxyd, was beim Lösen in Wasser recht viel Wärme entwickelt. Das kann, bei entsprechender Menge, so heiß werden, dass die Keramik platzt.

cuteBoy03  10.08.2021, 14:55
@spelman

Muss man natürlich alles erst auf der Flasche nachschauen.

Nimm einen Pömpel oder eine Rohrreinigungsspirale.