Töten Tiere nach Lust und Laune oder nur wenn sie Hunger haben?

6 Antworten

Was denn für Scharfe? Die Gegenspieler der Stumpfen. Ach so - Schafe. Sind leider so weit überzüchtet, dass sie bei Anwesenheit von Wölfen nicht abhauen, so dass die Wölfe sich fragen "Nanu, die bleiben ja stehen, dann muss ich die auch noch umlegen." Und dann findet ein Gemetzel statt. Das kommt davon, wenn wir Menschen in die Natur eingreifen. Müssen wir uns nicht wundern, wennn es nach hinten los geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Tierart an. Katzen zum Beispiel sind dafür bekannt aus Spaß am Jagen zu jagen. Selbst gut genährte Hauskatzen, die nie Hunger leiden müssen, jagen wenn sie können. Deshalb sind auch einige Wildvogel-Bestände bedroht. Auch können Katzen ganze Fledermauskolonien von mehreren hundert Tieren alleine auslöschen wenn sie Zugang zum einzigen Ein- und Ausgang zur Kolonie haben.

Ob andere Tiere auch aus Lust heraus jagen und töten, weiß ich nicht.

Wirklich rein aus Spaß töten andere Tiere nicht. Es kann vorkommen daß Wölfe bei eingeperchten Schafen mehr Tiere töten als sie später fressen können . Gibt es auch bei Mardern die in den Hühnerstall eindringen. Weil die Tiere nicht fliehen können haben Wölfe immer Beute vor sich und töten instivktiv weiter. Bei Katzen ist es auch nur Instinkt. Das einzige Tier von dem außer dem Menschen bekannt ist daß es manchmal aus Lust tötet ist der Schimpanse. Zumindest Artgenossen. Es kommt vor daß Männchen einer Gruppe einen Männchen einer andern auf lauern und es mit voller Absicht zu Tode prügel oder so schwer verletzen daß es stirbt. Es kam auch schon vor daß sie ein Jungtier einer anderen Gruppe raubten und fraßen.

Krieg der Affen - War of the apes
Realfan510
Fragesteller

Ist das der sprechende affe im film ?

Das wäre den Wölfen dann relativ egal.

Deswegen sieht man auch oft (natürlich gesättigte) Löwen in der Nähe von Zebraherden, die Zebras behalten die Löwen zwar im Auge, rennen aber nicht weg.

LG

Kommt auf die Tierart an

Menschen z.B töten definitiv nach Lust und Laune und nicht nur wenn sie Hunger haben.

Löwen als bsp Jagen nur wenn Bedarf nach Nahrung besteht.