Töpfe, in denen man ohne Wasser kocht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lasse es - diese töpfe von dieser firma sind total überteuert - gab es schon vor 35 jahren - meine mutter hat sich auch zum kauf überreden lassen - mit dem endergebnis, dass diese töpfe nach einiger zeit in den keller wanderten..

es gibt heutzutage andere, wehr gute töpfe, die günstiger sind und ähnliche, gleiche möglichkeiten bieten... lg

marlylie  07.05.2012, 13:01

danke für das sternchen und mann / frau heute sehr gut in teflon/ beschichteten töpfen kochen und braten. ich kenne das auch noich, dass mn einen bestimmten topf zum "wasser heiß" machen reserviert hat - aber die zeiten snd vorbei - spätestens, wo es in so ziemlich in jedem haushalt einen heiss-wasser- kochgerät gibt... lg

Auch der beste Topf kann nicht die Gesetze der Physik und die Kunst des Kochens aus den Angeln heben.

Ohne Wasser Kochen geht nicht. Man kann mit wenig Wasser dampfgaren, wenn man das richtige Gerät hat. Auch Quellreis geht mit sehr wenig Wasser. Aber es geht niemals ohne Wasser.

Braten ohen Fett ist da schon was anderes. Fleisch enthält meist eigenes Fett, daß zu Braten in einem guten Gerät auch ausreicht. Eine Pfanne oder ein Topf mit einer wirklich guten Beschichtung bietet schon die Möglichkeit, fettarm zu braten und zu garen.

Wir haben uns letzes Jahr die sicher nicht ganz billigen Pfannen von Woll geleistet. Und haben das nicht nur nicht bereut, sondern werden uns auch noch die Töpfe dazuholen.

Das ist wirklich so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Unverwüstlich und pflegeleicht. Kann ich wirklich empfehlen (Nein, ich werden nicht von Woll gesponsert).

Ich habe vor 25 Jahren 6 Töpfe der Fa. AMC geschenkt bekommen. Sie waren damals schon irre teuer. Ich koche täglich mit diesen Töpfen und bin super zufrieden. Man braucht sehr wenig Wasser (etwa 1 EL um Gemüse gar zu kochen), sie sind energiesparend, einfach zu bedienen und sehen immer noch aus wie neu. Trotzdem würde ich mir die Töpfe nicht selber kaufen, da sie mir total überteuert vorkommen. Es gibt mittlerweile Alternativen von anderen Firmen die günstiger sind.

Wenn du eine wirklich gute Methode Methode suchst, um gesund und lecker zu kochen, kann ich dir nur einen Dampfgarer empfehlen. Es gibt Bambusdampfgarer und kleine elktrische, die man auf die Arbeitsplatte stellt. Das Non plus Ultra ist allerdings ein druckloser Einbaudampfgarer in der Größe einer Mikrowelle. Damit kannst du auf mehreren Ebenen dämpfen, du kannst deine Speisen erwärmen, auftauen, Reis quellen lassen, Hefeteig gehen lassen, Babyflaschen desinfizieren und vieles mehr. So ein Gerät kostet bei weitem nicht so viel, wie ein Satz Töpfe von AMC. Die Töpfe sind nicht schlecht, was die Verarbeitung betrifft- aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf gar keinen Fall. Außerdem- diese Methode- ohne Wasser zu kochen ist sehr schwierig- ich kann dir ein Lied davon singen! Frage nicht, wie oft ich das Gemüse vom Topfboden kratzen musste! Zum Glück fielen die Töpfe der trennung zum Opfer und durch meinen Dampfgarer benötige ich sowieso ganz selten einen Kochtopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

In einem Wok brauchst du auch kein extra Wasser.

Meint der sowas.?