Todesstrafe wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Todesstrafe Nein 93%
Todesstrafe Ja 7%
Ich enthalte mich 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Todesstrafe Nein

Guten Tag!

Die Einführung der Todesstrafe ist verfassungsrechtlich in DE nicht tragbar. Sie Würde des Menschen wird in erheblicher Weise mit dessen vollständiger Beendigung verletzt, scheitert somit an der Angemessenheit.
Zudem wird der legitime Zweck verfehlt, denn:

  • Der Staat beendet das menschliche Leben. Dies kann nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sollte bei Überprüfung des Sachverhaltes festgestellt werden, dass Ermittlungsfehler begangen wurden, ist eine Wiederaufnahme des Verfahrens nicht mehr möglich. Der Täter ist trotzdem tot.
  • Spezialpräventiv entfaltet die Todesstrafe keine effektive Abschreckungswirkung vor zukünftigen Taten in Anbetracht empirischer Belege.
  • Die Todesstrafe würde das Rehabilitationsinteresse aushebeln. Jeder Mensch hat das Recht, nach verbüßen einer langjährigen Haftstrafe bei günstiger Prognose das Gefängnis zu verlassen und in die Gesellschaft zu resozialisieren. Allein die Tatsache, dass es sich um einen verurteilten Straftäter handelt, ist bereits eine emotionale Strafe.

Fazit: Aus den oben genannten Gründen halte ich die Todesstrafe für kein wirksames Vollstreckungsinstrument zum Ausgleich des begangenen Unrechts.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Todesstrafe Nein

Ich glaube nicht das du verstehst wie Mörder oder Pädophile denken und handeln. Das ist selten eine Entscheidung. Häufig wissen sie nicht das es schlecht ist was sie tun. Sie wissen genau was sie tun und haben Spaß daran und wissen, dass es illegal ist und ungerne gesehen wird. Sie verstehen aber nicht, warum das schlecht sein sollte.

Ich denke mal solche Menschen meinst du.
Das sind häufig die Massenmörder oder ähnliches. Diese Menschen einfach abzuschlachten ist keine Lösung. Wir sollten die Ursache bekämpfen. Solchen Menschen muss schon sehr früh professionell geholfen werden. Dann braucht auch keiner sterben. Weder Täter noch Opfer.

Und nur so nebenbei an der Ursache wird schon lange geforscht und es gibt auch schon länger Präventionsprogramme die ziemlich erfolgreich sind.

Todesstrafe Nein

Bei Menschen, die die Todesstrafe fordern, könnte ich mir das noch mal überlegen.

Todesstrafe Nein

Das geht ohnehin nicht da das Grundgesetz das nicht zulässt.

Todesstrafe Nein

In Deutschland wäre die Wiedereinführung der Todesstrafe verfassungsrechtlich nicht möglich und damit erübrigt sich eigentlich bereits jede weitere Diskussion darüber. Der Artikel 102 des Grundgesetzes (GG), verbietet die Todesstrafe explizit. Dieser Artikel des Grundgesetzes, könnte jedoch gemäß des Artikel 79 Absatz 2 GG mit einer Mehrheit von zwei Dritteln im Bundestag und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates abgeschafft werden. Auf das Verfassungsrecht spezialisierte Juristen vertreten jedoch die Ansicht, dass auch die unantastbare Würde des Menschen nach Artikel 1 Absatz 1 GG die Todesstrafe verbietet. Die Menschenwürde, kann in Deutschland niemandem, selbst nicht dem allerschlimmsten Straftäter, abgesprochen werden. Dies steht noch nichteinmal dem Bundesverfassungsgericht (BVerfGE) in Karlsruhe höchstpersönlich zu. Der Artikel 1 Absatz 1 GG bzw. der gesamte Artikel 1, ist durch die sogenannte "Ewigkeitsklausel" nach Artikel 79 Absatz 3 GG vor einer Verfassungsänderung geschützt.

Ich persönlich bin auch bei schweren Verbrechen ein strikter Gegner von der Todesstrafe. Es gab schon immer mal wieder falsche Urteile, wo sich der vermeintliche Täter im Nachhinein als unschuldig herausgestellt hat. Eine Haftstrafe wird aufgehoben, der Tod eines Menschen ist hingegen unumkehrbar. Es wird nicht nur der Täter selber bestraft sondern psychologisch auch dessen persönliches Umfeld. In den USA, sitzen die Häftlinge in der Regel 10 Jahre in Haft, bevor die Todesstrafe vollstreckt wird. Dort ist die Todesstrafe zwar noch auf Bundesebene vorgesehen, wird jedoch in einigen Bundesstaaten entweder gar nicht mehr angewendet oder aber sie wird nicht mehr vollstreckt. Weltweit, ist sie rückläufig.

Mfg