Tochter(Grade2J) Geht um 18 uhr ins bett

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dann auch schlafen, ist das ok.

Meine Kinder gingen in dem Alter (und bis sie ca. 8 Jahre alt waren) nach dem Sandmännchen (19 Uhr) ins Bett.

21 - 22 uhr

Das finde ich viel zu spät, wenn die Kinder so zeitig aufstehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Das hat mit pingelig nichts zu tun. Da sie so früh raus müssen, ist das total in Ordnung . selbst wenn sie später raus müßten wären 21-22 Uhr in dem Alter viel zu spät. du machst das schon richtig! Meine Enkel sind 10 Jahre, müssen, wenn sie Schule haben um 1/2 sieben aufstehen u. gehen nicht später als 20 -21 Uhr ins Bett.

kurzeHilfe
Fragesteller

Danke für die tolle antwort :)

Rockige  16.09.2014, 11:52

Jein...

Manche Familien können es sich erlauben ihre Kleinkinder nach deren Bedürfnissen schlafen zu lassen. Klar, in einem Haushalt der zeitlich ganz klar durchstrukturiert sein muss (weil beispielsweise morgens wirklich alle um spätestens 8 das Haus verlassen) ist es nötig das der Schlafrythmus eines jeden Haushaltsmitgliedes entsprechend angepasst wird.

Schulkinder kann man nicht wirklich mit Kleinkindern vergleichen. Da sind andere äußere Faktoren gegeben. Schulkinder müssen recht früh ins Bett, da sie mehr Informationen (Schulstoff) verarbeiten müssen im Schlaf, am nächsten Tag heißt es ab 8 Uhr aufnahmefähig in der Schule zu sitzen. Ein Klein(st)kind dagegen ist diesem Muss noch nicht untergeordnet. Es darf am nächsten Morgen auch mal müde sein oder mittags um 11 zum Mittagschlaf gelegt werden wollen. Im Kleinkindalter dreht sich alles noch um die reine Entwicklung der motorischen und geistigen Fähigkeiten. Schlaf ist da zwar auch äußerst wichtig, aber man muss als Eltern selbst schauen welche Schlafbedürfnisse das eigene Kind hat und entsprechend handeln.

In dem Alter spielt eine uhrzeit noch keine Rolle. Wichtiger ist ob die Kinder müde sind. Was wohl der Fall sein dürfte wenn sie schon um 5 Uhr wieder aus den Federn müssen. Machen sie noch Mittagsschlaf?

Wenn sie dann abends noch lange wach sind, ist es zu früh.

Und 22 Uhr kann genauso ok sein, wenn die Kinder erst um 9 Uhr aufstehen müssen.

Das sollte und wird ganz individuell gehandhabt.

Wichtiger als die Zeit ( die Kinder sollten gerade richtig schön müde sein) ist eh ein festens Ritual und eine feste Zeit.

Mir persönlich wäre es zu früh, da mein Sohn dann auch um 4 Uhr morgens wieder aufstehen würde. Und bei aller Liebe, ich will nicht so früh aufstehen, wenn es sich vermeiden lässt. Mein Sohn (15 Monate) geht schon seit er 3 Monate alt ist so um 20.00 ins Bett. Manchmal auch 19.30. Er schläft dann durch bis 7.00, was ich für mich perfekt finde. Ich hab noch Feierabend mit meinem Mann und muss nicht in aller Herrgottsfrühe wieder aufstehen. Was für dich und deine Familie das Richtige ist, das müsst ihr entscheiden. Das geht auch keinen etwas an. Wenns für euch so stimmt, dann ist doch alles super.

Das wäre nur ein Problem, wenn Deine Tochter da noch nicht müde wäre. Dann wären spätere Schlafprobleme schon vorprogrammiert.

Da sie aber so früh aufstehen muß, ist das schon in Ordnung in ihrem Alter!