Tisch aus Spanplatte versigeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwenden kannst du alles, was den Kleber des Umleimers bzw. der Kunststofffolie nicht angreift. Bei Nagellack wäre ich mir da nicht so sicher. Aber Satian hat es ja schon sehr gut beschrieben und, nachdem ich das Foto vergrößert habe, denke ich auch, dass diese weiße, sichtbare Kante nur die von dem gut aufgeleimten Kunststoffprofil/-folie ist und ein Aufquellen des Tisches durch eine daruflaufende Flüssigkeit nicht gegeben ist. Hast du doch Angst, dass es passieren könnte, dann versuch es doch mal mit brauner Schuhcreme. Also, nicht den Tisch einmassieren, sondern nur mal dünn mit einem leicht mit Schuhcreme getränkten Tuch über die Kanten wischen und von der Folie selber wieder die Cremereste entfernen. Zum einen sieht dann die Kante nicht mehr so hell aus, zum anderen schützt das Fett der Creme vor dem eventuellen Eindringen der Feuchtigkeit.

Auf der Abbildung kann ich nicht klar erkennen, ob es sich um einen "freiliegenden Spanplattenstreifen" (sollte bei professioneller Ware eigentlich nicht vorkommen) handelt oder ob es die Schmalseite eines Kunststoff-Umleimers ist.

Wegen einer umgeschütteten Flüssigkeit sehe ich hier wenig Gefahr, das wird ja in der Regel sofort aufgewischt, und in der kurzen Zeit kann über so einen kleinen Spalt kaum nennenswert Flüssigkeit eindringen.

Sollte es tatsächlich ein freiliegender Spanplattenteil sein würde ich anstelle von Nagellack lieber Holzlack oder ein Wachs-/Öl-Präparat verwenden (im Baumarkt oder Farbengeschäft beraten lassen).