Frage von lsfarmer, 71

Baumscheibe begradigen?

Ich wollte aus einer Baumscheibe 50 cm dick und 70 cm Durchmesser einen Tisch machen. Da die Kettensäge aber so Riefen reingerissen hat, habe ich überlegt, zunächst mit Rauhbank und danach mit feiner werdendem Putzhobel die Stirnseite des Holzes auf Maß zu bringen.

Geht das oder reißt das an den Kanten aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 34

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es dafür spezielle Hobel gibt mit steiler stehenden Messern.

Ich persönlich würde stumpf den Tellerschleifer nehmen, 80er Scheibe (für den Anfang) und gib ihm. Alles andere ist für den Zweck eh viel zu anstrengend und Overkill.

Antwort
von HorstBayerV, 43

Das klappt nur mit sehr scharfen Hobelmessern, und einer guten Technik.

Ausserdem wuerde ich erst mal warten, bis das Holz vollkommen getrocknet ist. Meisten bekommen solche Scheiben so grosse Risse, dass man sie gar nicht mehr verwenden kann. Dazu bedarf es einer besonderen Trockentechnik.

Kommentar von lsfarmer ,

das liegt 4 jahre

Antwort
von Posaunist, 33

Geht das oder reißt das an den Kanten aus?

Du darfst nur von der Außenkante bis zur Mitte hobeln, nicht den Hobel vollständig durchziehen. Dazu mußt Du das Hobeleisen sehr fein einstellen.

Kommentar von lsfarmer ,

ok, das ist mal eine Idee.

Antwort
von nocheinnutzer, 38

klingt nach einem guten Plan, würde aber zum Schluss mit einem Bandschleifer arbeiten.

Antwort
von rudelmoinmoin, 39

Hirnholz kann man als Laie, nicht Hobeln, nur mit einem Bandschleifer, mit einem Putzhobel aua aua

Kommentar von lsfarmer ,

Reißt das aus?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

nein es ist nur sehr schwer, und man muss sehr sehr scharfen Hobel haben, und du muss erst üben so ein H-Messer zu schärfen 

Kommentar von lsfarmer ,

OK das schärfen kann ich.

Antwort
von dietar, 26

Das geht nur mit einer stationären Fräse oder Hobelmaschine. HorstBayerV hat recht, erst warten bis die platte ganz getrocknet ist. Die Risse kann man aber mit Holzmasse verfüllen.