Wie kann ich am Besten eine Baumscheibe h=40cm und d=25cm aushöhlen?

4 Antworten

Für die sinnvollste Methode halte ich es, eine Oberfräse zu kaufen. Vor allem wenn der Hohlraum zylindrisch werden soll. 35 Millimeter sollte die so gerade noch packen, auch wenn sie primär für was anderes gedacht ist. Sehr flexibles Werkzeug, das man unbedingt besitzen sollte. Muss nicht mehr als 60, 70 Euro kosten. Allerdings kommen da für dieses Projekt noch mal ein bis zwei recht lange Fräser dazu, die sind in hochwertiger Ausführung nicht ganz billig (jeweils vielleicht noch mal so 25 bis 35 Euro das Stück.)

Eine einfache Kreisfräsvorrichtung kannst du dir aus einem schlichten Brett mit zwei Bohrungen basteln. Die eine Bohrung wird der Mittelpunkt des Kreises, dort schraubst du das Brett einfach lose auf die Baumscheibe. In der passenden Entfernung (also gewünschter Kreisradius minus Radius des Nutfräsers) bringst du eine Bohrung mit dem Durchmesser der mitgelieferten Kopierhülse ein. Wenn du die Kopierhülse an der Oberfräse anbringst, kannst du die Fräse dort dann einfach drehbar einstecken und einen schönen Kreis fräsen. Mit einem Schaftfräser in drei, vier Durchgängen immer tiefer bis zur gewünschten Tiefe.

Den Rest des Materials kannst du auch mit der Bohrmaschine und einem möglichst großen Forstnerbohrer wegschaffen, idealerweise mit Tiefenanschlag. Mit dessen Zentrierspitze machst du dir aber entweder kleine kegelförmige Löcher in den Boden, oder du kommst eben nicht ganz runter und musst den Boden dann eh noch mal mit der Oberfräse abplanen.

Besorg' dir dazu den größten Zylinderkopffräser, den du dir noch leisten willst:

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/zylinderkopffraeser/

Wenn dessen Schaft ausreichend lang ist, kannst du größtenteils wieder die Kreisvorrichtung verwenden - musst du halt nur weitere Bohrungen in kürzerem Abstand zum Mittelpunkt setzen. Den Stumpf in der Mitte dann als letztes manuell wegfräsen.

Skinman  12.01.2017, 16:23

Ach so vergiss das alles, 35 ZENTIMETER... da ist mit der Oberfräse natürlich nix zu wollen. Man könnte es mit Glut und einem Blasrohr versuchen ;-)

Mit Forstner Bohrer 35mm oder ähnlich die grobe Struktur bearbeiten, danach mit Beitel verputzen. Sehr gut macht sich dann auch eine flex mit Fächerscheibe - macht aber auch viel Staub !

Mit der Bohrmaschine einen Lochkranz mit dem gewünschten Durchmesser und der gewünschten Tiefe minus ca. 1cm vorbohren (Bohrerlänge markieren), noch einige Löcher verteilt in die abzutragende Holzmasse setzen und mit dem Stechbeitel dann aushöhlen.

Mit der Bohrmaschine schön senkrecht Loch an Loch den Umfang der "Höhlung" vorbohren, den Kern anschließend mit Stechbeitel herausarbeiten. Für die Endarbeiten besorgst Du Dir dann eventuell doch noch eine biegsame Welle sowie einen Freihand-Fräser für Deine Bohrmaschine.