Frage von nini97, 235

Wie kann ich Adventskerzen auf einer Holzscheibe befestigen?

eine ganz normale Baumscheibe soll als Adventskranz umfunktioniert werden. Habt Ihr eine Idee wie man Kerzen am besten befestigen kann ?

Antwort
von Larimera, 235

Du kannst versuchen, sie mit der Heißklebepistole oder Sekundenkleber anzukleben.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn die Kerzen recht dick sind und du handwerklich begabt: nimm einen Nagel und schlag diesen in die Holzscheibe. Dann kneif oben den Kopf ab, so dass noch ca. 2-3 cm Nagel übrig sind. Nun erhitzt du den Nagel mit einem Feuerzeug bis er richtig heiß ist und drückst die Kerze VORSICHTIG auf den Nagel. Du musst sehr aufpassen, dass die Kerze hierbei nicht springt. Achte auch darauf, dass dich Kerze leicht angewärmt ist. Auf die Heizung legen für paar Minuten. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

Antwort
von Peter42, 203

mit Nägeln geht das ganz hervorragend - ein passendes Format aussuchen (dicker und länger bei dicken Kerzenstumpen, bei dünnen halt dünne Nägel), an der richtigen Stelle einschlagen - aber nicht ganz, nur so weit, dass er vernünftig hält - und dann mit einer Zange den Nagelkopf abknipsen (am besten schräg). Es kann sinnvoll sein, als Tropf- und Brandschutz einen passenden Blechdeckel bei dieser Gelegenheit gleich mit dem Nagel zu befestigen.

Antwort
von Sunshinex333, 204

Kommt auf die dicke der Holzscheibe an. Du könntest von Unten Nägel durch schlagen, die meisten Adventskerzen haben ja dafür sogar kein kleines Loch im Boden damit du sie aufstecken kannst. Oder du kaufst dir im Bastell-geschäft direkt kleine Adventskerzen Halter, die kosten meistens nicht mehr als 2-3 Euro. Diese könntest du dann auf die Platte drauf kleben.

Antwort
von iwolmis, 159

Ich mache zuerst Blechdeckel: benutze Deckel von Supenkonserwen. oder scheide ich aus diesen Dosen Kreise und reinigen. Dann mit Rundzange bearbeite ich die Ränder bis es schönen Muster hat. In der Mitte ein Loch für die Schraube oder Nagel. Alles mit Fett beschmieren und mit Flamme bearbeiten bis es schwarz wird - so habe ich Blechdeckel. Mit eine Schraube von unten befestigen, so das noch ca 15mm oben bleibt. Und beachte die andere Tipps wie von anderen unseren Kollegen. Ich mache einfach mit Kreuzschraubenzieher einen Loch in der Kerze und es funktioniert.

Antwort
von edgar4802, 151

Der Sicherheit halber würde ich auf jeden  Fall Kerzenteller benutzen. Oder aber die Kerzen in Gläser stellen , das hat auch etwas !!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 152

Bohrungen reinfräsen und dann noch mit ein paar Tropfen Wachs fixieren bzw. befestigen... manche machen es auch mit dünnen Nägel bzw. dünnen Draht... 

Antwort
von Liesche, 147

Bohre ein oder mehrere Löcher aus, dann kannst Du die Kerzen hineinsetzen!

Antwort
von pinsel58, 132

Einige Tropfen Wachs auf die Holzscheibe tropfen lassen, dann gleich die Kerzen draufstellen. Wenn es recht dicke Kerzen sind, halten die auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community