Wie kann ich Adventskerzen auf einer Holzscheibe befestigen?

8 Antworten

mit Nägeln geht das ganz hervorragend - ein passendes Format aussuchen (dicker und länger bei dicken Kerzenstumpen, bei dünnen halt dünne Nägel), an der richtigen Stelle einschlagen - aber nicht ganz, nur so weit, dass er vernünftig hält - und dann mit einer Zange den Nagelkopf abknipsen (am besten schräg). Es kann sinnvoll sein, als Tropf- und Brandschutz einen passenden Blechdeckel bei dieser Gelegenheit gleich mit dem Nagel zu befestigen.

Der Sicherheit halber würde ich auf jeden  Fall Kerzenteller benutzen. Oder aber die Kerzen in Gläser stellen , das hat auch etwas !!

Kommt auf die dicke der Holzscheibe an. Du könntest von Unten Nägel durch schlagen, die meisten Adventskerzen haben ja dafür sogar kein kleines Loch im Boden damit du sie aufstecken kannst. Oder du kaufst dir im Bastell-geschäft direkt kleine Adventskerzen Halter, die kosten meistens nicht mehr als 2-3 Euro. Diese könntest du dann auf die Platte drauf kleben.

Einige Tropfen Wachs auf die Holzscheibe tropfen lassen, dann gleich die Kerzen draufstellen. Wenn es recht dicke Kerzen sind, halten die auch so.

Du kannst versuchen, sie mit der Heißklebepistole oder Sekundenkleber anzukleben.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn die Kerzen recht dick sind und du handwerklich begabt: nimm einen Nagel und schlag diesen in die Holzscheibe. Dann kneif oben den Kopf ab, so dass noch ca. 2-3 cm Nagel übrig sind. Nun erhitzt du den Nagel mit einem Feuerzeug bis er richtig heiß ist und drückst die Kerze VORSICHTIG auf den Nagel. Du musst sehr aufpassen, dass die Kerze hierbei nicht springt. Achte auch darauf, dass dich Kerze leicht angewärmt ist. Auf die Heizung legen für paar Minuten. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.