Darf ich die zweite Adventskerze schon heute am Samstag anzünden ... ?

erste Kerze - (Religion, Familie, Weihnachten) vorweihnachtlich gestimmte Eule - (Religion, Familie, Weihnachten) zweite Kerze - (Religion, Familie, Weihnachten)

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm das ist ne schwere Frage,

die hört man wohl nicht alle Tage,

wann soll man die Kerz’ entzünden?

Du kannst wohl keinen Frieden finden?

.

Sollst du am Samstag sie entflammen,

und wird man deshalb dich verdammen?

Gibt’s erst am Sonntag Kerzenrauch?

Bei vielen ist es so der Brauch!

.

Doch ich geb’ dir gerne Rat,

dann brauchst du keinen Advokat!

Ich find’ du machst dir viel Gedanken,

erlegst dir selber zu viel Schranken,

.

Es ist DEIN Kranz, der mit den Kerzen,

und was DU machst, tust du von Herzen!

Es ist, so sage ich dir gleich.

des Menschen Wille Himmelreich.

.

Drum zünd' die Kerze heute an,

kein Mensch dir was vorwerfen kann.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit,

und weiße Weihnacht, wenn es schneit!

qwertz09  03.12.2011, 20:19

Und unser Moderator Valentin

dichtet seine Antwort doch recht schön,

Und was er schreibt, das ist so wahr,

Bekommt er kleich ein paar DH!

xD

Entdeckung
Fragesteller

Lieber Valentin, für diese deine schöne Antwort in gedichtform kann ich NUR danke sagen!

e

valentin301  04.12.2011, 11:15
@Entdeckung

Nun, dann sage ich "gern geschehn", denn du hast mir mal wieder Gelegenheit gegeben, etwas in Reimform auszusagen.. und es hat Spaß gemacht!
Leider sind mir in der Eile ein paar Schwächen unterlaufen, die würde ich eigentlich gerne ausmerzen, aber naja...

Und danke an alle, denen es gefallen hat und ein DH wert war...

Entdeckung
Fragesteller
@valentin301

und ... zu dem Thema "Schwächen" ich finde, das ist es, was unter anderem einen Könner und auch einen Künstler ausmacht, dass er nie mit seiner Leistung zufrieden und immer nach Verbesserung und Perfektionierung bestrebt ist.

e

HvonB  04.12.2011, 13:44

Das ist super! 100 weitere DH´s, wenn ich könnte wie ich wollte...:-)

valentin301  10.12.2011, 22:18
@HvonB

Hallo e, danke fuer den Stern!

Ich vermute, die dritte Kerze brennt schon! :-)

Entdeckung
Fragesteller
@valentin301

richtig vermutet ... sie brennt schon seit beinahe 24 Stunden ;-)

Wenn du das ganz traditionell halten willst und ich aus einer seehr traditionsreichen Ecke des Landes komme:

Der einzig wahre Adventskranz wird kunstvoll mit Schleifen hochgebunden auf einem Ständer befestigt - er schwebt sozusagen. Darauf befinden sich genau vier Kerzen die jeweils immer nur zum Beginn der jeweilgen Adventswoche angezündet werden. Das Anzünden jeder weiteren Kerze ist ein Fest, dabei werden auch Lieder gesungen und die Erwartung von uns Kindern aufs Christkind stieg ins unermessliche....

Immer wieder gab und gibt es durch unseren Gregorianischen Kalender Weihnachtsfest an welchen der 4 Advent auf das Christkindl faellt. Dann brennt die vierte Kerze erst mit den Kerzen am Christbaum was wir als Kinder immer nicht so schön gefunden haben - wir wurden um ein kleines Adventsfest mit Zeit der Eltern für uns Kinder - irgendwie geprellt.

Aber das Christkindl hat ja gleich für Ausgleich gesorgt!!

Heute ist das anders - warum nicht am Samstag das kleine "Adventsfest" zelebrieren ?

Entdeckung
Fragesteller

Eine schöne Tradition:

Kerze am schwebenden Adventskranz anzünden ... in kleines Fest daraus machen und Lieder singen ...

Und warum sollte man diese Tradition eigentlich nur einem Haus, in welchem auch noch kleinere Kinder wohnen, fortführen können ...?

In jedem von uns lebt es doch noch immer dieses kleine Kind, das wir einmal gewesen. Und zu ehren und zur Freude dieses Kindes könnte doch auch ein Erwachsener, selbst dann wenn er im Moment des Kerzenanzündens mit sich selbst alleine sein sollte, dieses "Kerzen-anzünden" zu einem kleinen Fest gestalten und auch ein oder zwei Lieder dazu singen.

lg

e

Ob am Samstag oder am Sonntag, wenn es euch gelingt es bei dieser Kerze gut zu haben und gut zueinander zu sein, dann sollte sich keine Tradition und keine Kirche und schon gar nicht die Gesellschaft oder "wir hier in GF" in den Weg stellen dürfen.

Schützt euer Glück!

...um himmels willen, nein

(ach quatsch, zünde an, wenn du es nicht erwarten kannst)

Hallo, wir haben die Beleuchtung und den Adventskranz am Samstag aktiviert. Wir haben in allen Fenstern den halbrunden Lichterkranz, die geschmückte Tanne im Gelände, alle am Samstag angezündet.

Also, gerechtfertigt - von Samstag zu Samstag.

und rund um die Uhr.

Brennen wird alles bis Lichtmess.

LG, dobermannfreund

Entdeckung
Fragesteller

;-)