Adventskranz immer nur Sonntag anzünden?

7 Antworten

Gegenfrage: Ist Advent denn nur sonntags?

Natürlich nicht! ;)

Schau mal in eine Kirche: Insofern dort werktags Gottesdienste stattfinden, brennen die entsprechenden Kerzen am Adventskranz ganz selbstverständlich: eine in der ersten Adventswoche, zwei in der zweiten, usw.

Also wir machen es immer so, dass wir ihn auch unter der Woche z.B beim Abendessen anmachen. Soweit ich weiß gibt es daran nichts auszusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen tust du alles, aber ich kenne es so, dass man ihn nur am Sonntag anzündet : )

Natürlich dann immer eine Kerze mehr.

1 Advent - eine Kerze

2 Advent brennen schon zwei

und so weiter : )

Ich empfehle dir nicht den Kranz anzuzünden, sondern nur die Kerzen auf dem Kranz 😱

Das kann jeder machen wie er Lustig ist. Früher hat man das nur sonntags angezündet oder bei besonderen Momenten.

Wieso "darf"? Macht doch, was Ihr wollt! Abgebrannte Kerzen können ersetzt werden!

Er wurde bei uns zuhause jeden Nachmittag angezündet, wenn wir Kekse aßen und dazu Adventslieder sangen.

Heute haben wir keinen Adventskranz mehr, dazu eine Dauerbeleuchtung aus Lichterketten im ganzen Haus - das ganze Jahr über, sobald es dunkel wird.