Würdet ihr es ändern oder so lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

So lassen 80%
Etwas anderes 20%
Weglassen 0%
Ersetzen 0%

4 Antworten

So lassen

Der Titel heißt ja "Die stille Zeit" Und die beinhaltet die Zeit vom 1. Advent bis Weihnachten.

Zur Sprachrichtigkeit:

Die Winterwelt zieht uns in ihren Bann, die Luft so rein und kalt und klar, die Welt hält kurz den Atem an - in der schönsten Zeit im Jahr!
Die Schneeflöckchen im sanften Tanz, Ruhe und Frieden für den einen Moment, mit Kerzenschein und Lichterglanz kommt die stille Zeit - Advent!

Die erste Strophe trägt für mich die zweite, sie trägt die Stille, die Ruhe, den Frieden, die stille Zeit, ohne dass ich richtig festmachen konnte, wie sie das tut – bis mir aufgefallen ist, dass sich die erste Strophe reimt und (bis auf die "erste" Zeile) rhythmisch mit einem kleinen Atemanhalter ist. Erst dann ist mir aufgefallen, dass sich die zweite auch reimt. Deshalb würde ich den Advent lassen, die stärkere erste Strophe nach hinten ziehen (dann passt auch die zeitliche Reihenfolge: erst Advent, dann implizit Weihnachten mit "der schönsten Zeit im Jahr") und hier und da ein bisschen verändern, um den Rhythmus zu festigen. Allerdings würde ich es tatsächlich als Fließtext schreiben, nicht in Versform. Genau das haben die Zeilen für mich so besonders gemacht:

Die Schneeflöckchen in sanftem Tanz, spür Frieden, Ruh für den Moment, mit Kerzenschein und Lichterglanz kommt nun die stille Zeit – Advent!

Der Winter zieht uns in den Bann, die Luft so rein und kalt und klar, die Welt hält kurz den Atem an – es ist die schönste Zeit im Jahr!

Danke dafür, das war eine schöne Frage!

BeschteFragen
Fragesteller

Tut mir leid, das mit am und im war meine Autokorrektur😅

Die Winterwelt zieht uns in ihren Bann:
Eisige Luft so rein, kalt und klar.
Unsere Welt hält kurz den Atem an,
in der schönsten Zeit im ganzen Jahr!

Im warmen Raum die rote Kerze brennt,
die Schneeflöckchen sich auf die Reise machen,
Ruhe und Frieden für einen kleinen Moment.
kommt die stille Zeit - zu Weihnachten!

Vielleicht hilft dir das ein Bisschen ohne dass ich deine Worte groß ändern tu. ^^

LG 🖤

.......iN der schönsten Zeit im Jahr.....

Die Winterwelt zieht uns in ihren Bann, die Luft so rein und kalt und klar, die Welt hält kurz den Atem am - im der schönsten Zeit im Jahr.

Die Schneeflöckchen im sanften Tanz, Ruhe und Frieden für den einen Moment, mit Kerzenschein und Lichterglanz kommt die stille Zeit - Advent.

Weihnachten öffnet Herzen und Türen, die Familien zusammenkommen lässt, leise Lieder erklingen und leckere Düfte verführen - ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Fest.