DIY tisch hilfe?

5 Antworten

Du musst Löcher bohren ,du brauchst Dübel und Haken /Ösen zum reinschrauben und ein Brett

An der Wand eine Leiste fest dübeln auf der das Brett fest geschaubt wird

Aber ich vermute das ist eine wackelige Angelegenheit die nicht so richtig hält

Es gibt manchmal im Baumarkt Bretter mit Baumkante. So nennt man diese naturbelassene Seite.

Ansonsten bekommste sowas beim Schreiner oder Zimmerer.

Das ganze schleifst du mir 120er oder 150 Papier. Dann würde ich es mit Holzöl zb von PNZ behandeln.

Drahtseile und Ösen, sowie passende Dübel gibts im Baumarkt und in dessen Online Shop.

Brett in der Passenden größe kaufen(u.U noch dementsprechend bearbeiten wenn es nötig ist... Also schleifen- Lackieren etc.), Stahlseil mit schlaufen kaufen, Dübel/Haken an die Wand und ans Brett, einfedeln... eigentlich fertig, da es hinten aber kein halt hat/hätte, und man nicht sieht ob/wie es befestigt wurde, würde ich da Winkel hinmachen o.ä

Aber, wenn du das im Baumarkt vorzeigst, und frägst was du dafür brauchst/wie du das am besten nachmachen kannst beraten die einen meist ziemlich gut! Die haben auch Tipps für die zwischenschritte bzw. können Dir helfen wenn du weitere Fragen bei einem bestimmten Schritt hast!

Du brauchst erstmal eine massive Wand!

eine trockenbau-rigipswand wird da nicht funktionieren

dann einen Schlagbohrer, 10-12 mm Bohrer, passende Dübel, Haken mit Gewinde, 6-8 mm Stahlseil, holzbohrer, Scharniere zur wandbefestigung etc..

Die wichtigsten Rückfragen dazu:

  • Ist es dein Eigentum?
  • Wie ist die Wand beschaffen?
  • Wie tief und wie breit soll der Tisch werden?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum