3 Meter langen Tisch stabil halten (Und Bautipps)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall würde ich unter den Tisch eine Verstärkung machen quer und Längsrichtung
Zusätzlich wenn möglich eine Seite an der Wand befestigt

Ansonsten biegt sich der tisch mit der Zeit durch.

KriegerMan
Fragesteller

Klingt gut, aber wie muss ich mir das vorstellen? Mit Winkeln anschrauben? Oder duch den Balken ne Schraube in die Wand? :D lg

atijaja  12.08.2018, 20:30

wenn es einfach sein sollte würde ich Winkel mit Langloch nehmen die verzeihen es eher wenn das Bohrloch etwas verrutscht ist. auch würde ich die Tischplatte an die Winkel schrauben das muss nicht sein. dadurch bekommst du aber Stabilität da du die Füße nur unter die Arbeitsplatte schraubst kannst du das gebrauchen sonst wird das ganze wackelig. auf eine Verstrebungen vorne würde ich nicht verzichten in deinem Fall am besten aus Alu das lässt sich gut verarbeiten und hat genügend Stabilität da würde ich ein Quadrat Rohr nehmen erstmal im Durchmesser der Schraube durchbohren und dann eine Seite etwas größer als der Schraubenkopf. so lässt sich der Kopf schön versenken. zusätzlich 3-4 streben quer verschrauben. ist kein Schrank unter dem Tisch geplant? dadurch würdest du auch Stabilität bekommen wenn du den Tisch an einer Seite direkt auf einen Schrank legst und du hattest nicht mehr 3m sondern 2.5m

Auf diese Länge würde ich längs der Wand eine stabile Holzkanten - Unterkonstruktion als Halterung anbringen, auf der ich die Platte von unten festschrauben kann und von vorne 4 Standfüße aus Metall.

KriegerMan
Fragesteller

"Längs der Wand" Also an die Wand dran, oder unterm Tisch, längs der Wand? Hatte mir vorgestellt einmal rund herum unterm Tisch mit Balken zu gehen.

user89467  12.08.2018, 19:38
@KriegerMan

An der Wand unter dem Tisch als Stütze, die gesamte Länge der Tischplatte.