Tipps zum trösten, wenn jemand schlechte Note in der Schule geschrieben hat?

4 Antworten

Ich glaube, am Besten ist es ihn abzulenken und von etwas anderem reden.

Meistens steigert man sich schnell in so etwas hinein, vor allem wenn man dann von allen bemitleidet wird und denkt sich später "Warum hab ich damals so ein Theater gemacht, ist doch nur eine Note.."

Vllt was mit ihm unternehmen oder einfach über etwas anderes reden, was ihn glücklich macht.

Hilft zumindest bei mir immer, hoffe es klappt bei ihm auch (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm Folgendes:

Besorge Dir einen Collegeblock und schreib in jeder Stunde Stichworte auf, was der Lehrer von sich gibt. Bilde aus den Stichworten zu Hause ganze Sätze und lerne diese auswendig. Wenn Dir zu einem Stichwort nichts einfällt, frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich in jeder Unterrichtsstunde 10 Mal - führe Strichliste. Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Dies wird als mündliche Beteiligung gewertet. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich etwas Sinnvolles sagen oder fragen. So werden sich die Noten extrem verändern!

Mach der Person klar, dass sie sich nicht über Noten definieren darf. Noten sagen nichts aus über Intelligenz odef Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber noch nur Schule

du sagst das das passiert, versuchst zu schauen warum er eine schlechte Note bekommen hat (um dann dieses "Problem" zu lösen) und sagst ihm das er es das nächste mal besser hinbekommt....