Freundin trösten bei schlechter Note?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal find ich das super das du dir überhaupt darüber Gedanken machst wie du die Person trösten kannst. Ich glaube das es geht. Ist aber schwierig, der Spruch "es wird nächstes mal besser" stimmt bestimmt, aber der hilft ihr noch nicht genug...

Du könntest ihr zeigen das du für sie da bist. Sag ihr "lass und das zusammen durchgehen", "wenn du Stress kriegst wegen der Zensur, dann komm zu mir, kannst dich bei mir darüber auskotzen ich hatte auch mal vor xxx Monaten eine Phase in der ich in xxFach ständig schlechte Noten schrieb". Oder "Schule und Zensuren sind oberflächlich, und ich find es sch.... das man daran gemessen wird, aber du kannst noch mehr dafür tun das du bessere Noten bekommst. Rede mit deinen Lehrern, sag das du bessere Noten willst, und frag die Lehrer ob die speziell für dich Tipps haben wie du dich verbessern könntest".

Also, zeigen das du da bist, zeigen das dich das Thema interessiert, zustimmen, kleine Verbesserungsvorschläge unterbringen. Auch gut ist: Angebot ansprechen Ablenkung zu liefern. Du könntest sagen "ich kann dir anbieten dich abzulenken mit: Film/Spaziergang/Story XY ".

Sagen kann man wirklich nicht viel, zumal, wenn's öfter passiert :( Deine Freundin ist niedergeschlagen, deprimiert ... natürlich nagt das auch am Selbstbewusstsein ... und damit sieht rundherum die Welt ziemlich düster aus.

Das Beste, denke ich, was du tun kannst, ist, sie beim Lernen zu unterstützen. Setzt euch für die nächste Arbeit zsm um zu lernen o. engagiert für euch beide eine Nachhilfe o. fragt ne Klassenkameradin um Hilfe ... Das ist konstruktiv - dann sieht man wieder nach vorne - das kannst du ihr jetzt auch schon sagen bzw. in Aussicht stellen. Alles Gute!

Wie wäre es mit zusammen lernen? Hilft bestimmt mehr als trösten.