Wie reagieren eure Eltern wenn ihr eine 4 schreibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kommt auf das Fach an. Wenn es ein Hauptfach ist, finden sie es nicht sehr gut, wenn es aber nur ein Test von einem unwichtigen ist, wäre es nicht so schlimm!

Bleib Gesund,

LG Joleon

Kommt darauf an, in welchem Fach und bei welcher Gelegenheit.

In Mathe wäre eine Vier echt super gewesen. In Deutsch, Bio oder Englisch eher "Alles Ok bei Dir? Du kannst das doch sonst?" Mein Biolehrer hat mich mal ernsthaft zu unserem Vertrauenslehrer geschickt, weil ich in der Arbeit statt der (gewohnten) Eins oder Zwei eine schlechte Drei hatte. Ich fand das Thema nur doof und hatte nicht gelernt...

Vokabelteste waren eher immer der untere 3er Bereich. Ich konnte so etwas nie unter Druck. Abgesackt sind die Noten erst ab der 12. Aber da war es meinen Eltern gleich. Ich war alt genug, mich selbst darum zu kümmern...

Wie Joleon schon gesagt hat es kommt aufs Fach drauf an. Bei einem Hauptfach nicht besonders glücklich. Bei solchen Fächern wie Sport, Musik und Kunst nehmen mir meine Eltern nicht mal eine 6 übel (so lange da snicht regelmäßig passiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter ist mit jeder Note zufrieden, solange sie positiv ist.

Früher hat sie wütend auf sowas reagiert, aber jetzt nicht mehr. Auf sowas sauer zu sein lohnt sich halt überhaupt nicht und ändert die Note nicht. Missgeschicke passieren nun einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Meine Mutter hat mich dann zu Nachhilfe verdonnert und nicht eher rausgelassen als bis sie alle Hausaufgaben kontrolliert hatte. Da sie ab einem gewissen Punkt keine Ahnung hatte ob ich fertig war oder nur irgendwas hingeschmiert hab musste ich zur Kontrolle immer zu einem Nachbarn gehen den ich überhaupt nicht leiden konnte. Zum Glück habe ich nur sehr selten mal Vieren geschrieben, in manchen Fächern nicht eine in der ganzen Schulzeit.

Nur in Mathe hat sie am Ende aufgegeben, beim Sprechtag hat sie meiner lehrerin mal wörtlich gesagt "wenn sie zu dämlich sind den Weg zu einer richtigen Lösung zu verstehen dann fragen sie einen ihrer Kollegen, die geben sicher gerne Nachhilfe".
Bis dato stand ich nämlich immer zwischen 1 und 2, nur bei ihr dann auf ner glatten 5 weil sie immer 10 Wege erklärt hat und dann in der Arbeit genau einen davon gefordert. Jeder andere Rechenweg gab 0 Punkte, auch wenn er absolut korrekt war.
So kam es auch, das ich ein dickes Eis als Belohnung bekam wenn ich ne 4 in Mathe hatte, bei einem Klassenschnitt von 4,3 war das ja garnichtmal schlecht ;)